Mamma FUCKING WAS WAR DAS? Mia

Beginnings sind schwer. Nicht nur Endings. Wo soll ich hier heute anfangen? Am besten mit dem ersten Gedanken, der sich bei mir nach der Episode ins Gehirn gebrannt hat:

BETRAYED!

Ja, das ist es! Ich fühlte mich verflucht noch mal betrogen! Warum? Okay … let’s go back how KEEP CALM AND CARRY ON endete … Solitude von Black Sabbath spielte (tut es jetzt auch, während ich diesen Beitrag verfasse). SAM gefoltert und allein in diesem Kellerverlies. SAM, der nicht weiß, dass DEAN am Leben ist und ihn sucht. Ich konnte es letzte Woche kaum erwarten, die zweite Folge zu bekommen, denn ich war mir soooooo sicher: Es wird mir das Herz brechen und mir die Tränen in die Augen treiben, wenn die Brüder sich wieder haben. Natürlich werden sie sich in die Arme fallen, ineinander versinken und einfach BRÜDER sein (ja, ich bin an dieser Stelle dieses Universums total brav 🙂 ). Jedenfalls war ich mir sicher, dass die gesamte SPN Fandom gemeinschaftlich schluchzt vor Erleichterung und Rührung und GIFs durch das Twitterversum schwappen, wie die Brüder sich gegenseitig in den Armen liegen …

Nun, Twitter schluchzte tatsächlich, aber es war eher so ein WHAT? WHERE IS THE HUG?-Schluchzen! Und ich stimme zu! Das fehlte schlicht und ergreifend! DEAN (selbst gefangen genommen) stolpert in den Keller zum immer noch angeketteten SAM … „I thought you’re dead?!“ … Okay … Mami kommt beide retten … Szenenwechsel: Bunker, Fast Food, DEAN mutiert zum Vierjährigen und macht mehr orgasmusähnliche Geräusche, als er endlich mal Pie bekommt (mehr fucking Gefühle für Kuchen als dafür, dass SAM am Leben ist?! What the hell?), während SAM MARY anstarrt ….
Wenigstens SAM & MARY kommen sich emotional vorsichtig nah, und Hell … das trieb mir dann doch die Tränen in die Augen, SAM zu erleben, wie er seine Mutter kennenlernt. Und dann … jeder hockt für sich alleine, trinkt (DEAN), starrt an die Decke (SAM, wo seine Gedanken wohl sind? Doch nicht etwa bei der Toni Bitch? Ich hab immer noch ein ganz blödes Gefühl was die Beziehung der beiden anbetrifft, aber dazu später noch mehr), und MARY blättert in JOHN’s Journal … Jeder also für sich …. Was bitteschön soll das? Das zentrale Thema in Supernatural ist FAMILY, wieso also meiden sich die Winchesters nun scheinbar und jeder geht mit seinen Ängsten, Verlusten alleine kämpfen?

Es fehlte jedenfalls ein ziemlich wichtiger Part in dieser Folge, und das macht sie dann zu der, die ich von allen bisher ausgestrahlten 243 Episoden am wenigsten mag! Sie fühlte sich einfach nicht richtig an. Das rissen nicht mal mehr die grandiosen Special Effects um den (new) LUCI heraus! Die Story um Vince Vincente ist nicht unbekannt: Gebrochener Rockstar, der seiner Geliebten nachtrauert, die sich vor Jahren das Leben nahm. Es war wie damals bei SAM, das Versprechen von Frieden für das kleine Wörtchen YES zu LUCI. Nun haben wir also einen neuen LUCIFER, und ja, ich gestehe, ich mag ihn … ich hoffe mal, er bekommt jetzt in den nächsten Folgen (Staffeln?) etwas Entwicklung, denn in dem Charakter steckt so viel Potenzial, das darf man einfach nicht verschwenden!

Kommen wir zu CAS. Was machen sie mit CAS? Degradieren sie den Angel zum Bystander? Ich meine, er sucht alleine nach SAM, während DEAN im Bunker darüber lamentiert, dass er nicht weiß, wie er MOMMY behandeln soll, ohne sie zu überfordern? Dann findet CAS gesuchtes Haus und steht da herum, weil es angelproof ist. Pah, aber wenigstens kann CAS auf MARY aufpassen … Wozu war CAS überhaupt da? Auch so etwas, was in dieser Folge fehlte. Welche Aufgabe hat CAS jetzt noch?

CROWLEY & ROWENA … hmmm … die Combo ist immer ansehenswert, und mittlerweile mag ich auch ROWENA, aber was sie jetzt alleine ausrichten wollen gegen LUCI ist mir schleierhaft! Glauben sie wirklich, eine Witch und ein KING OF HELL schubsen einen Gefallenen Erzengel (den letzten seiner Art immerhin) zurück in den Cage? Einfach so? Also ich weiß nicht …. Warten wir das mal ab …

So … und nun zu dem, was hätte eigentlich passieren müssen:, wenn SAM und DEAN sich wiedersehen:

SAM, der an seinem Verstand zweifelt! Das kann nicht echt sein, DEAN ist tot, muss tot sein! Also muss das eine Halluzination sein, so wie diese andere, im Bett, mit dieser Toni, und den ganzen Fragen … Es kann nicht real sein. Und SAM weiß, dass er alles ertragen könnte, was man ihm antut, um an bescheuerte Informationen zu kommen (die btw. die Winchesters ziemlich sicher freiwillig herausgegeben hätten, hätte man sie bei ein oder zwei gemeinsamen Bieren höflich danach gefragt). SAM könnte alles ertragen, Screw Yourself! Was er nicht kann, ist mit ansehen zu müssen, wie man DEAN an seiner Stelle foltert.

DEAN hin- und hergerissen zwischen Erleichterung, dass SAM am Leben ist, und Wut, in welchem Zustand sein little brother sich befindet! DEAN müsste Toni am liebsten bei lebendigem Leib zerpflücken wollen, und er kann so blicken Oh ja! Doch zuerst muss er SAM überzeugen, dass er keine Halluzination ist.
MOMMY kommt, rettet beide (lasst es ihr, es sind ihre Boys!), und sie darf Toni verprügeln …

HUG! HUG! HUG! „Is it really you, DEAN? You’re alive? And Mom? You brought back Mom? How?“
„I’m gonna tell you all about at home. Let’s go home, SAMMY!“

CAS hilft, SAM und DEAN (zumindest körperlich) zu heilen.

…. Und dann meinetwegen Kuchenschlacht am Bunkertisch …

12-2-collage

SAM & TONI:

Ich hatte schon zum Staffelfinale der 11. so ein ganz blödes Gefühl, und das ist immer noch nicht weg. Und die Fucking-Halluzination, die TONI in SAMs Gehirn pflanzte, bestärkt dieses dumme Gefühl nur noch. Gegensätze ziehen sich an … und irgendwas zieht zwischen TONI und SAM. Deswegen kann ich auch nicht den Gedanken ganz abschütteln, dass SAM’s Deckenstarrblick TONI galt …. Es ist kompliziert. Es ist immer kompliziert. TONI ist nicht die kaltherzige britische Bitch, sie hat Gefühle, sie liebt ihren Sohn, sie dachte, sie tut das richtige, sie war ehrlich entsetzt, als sie glaubte, dass sich SAM die Kehle aufgeschlitzt hätte. Und SAM? Hmmm … TONI ist klug, sie weiß um die Mysterien und Gefahren, sie kann sich verteidigen … und ja, sie ist nicht hässlich (nur der britische Akzent treibt mich in den Wahnsinn!). Sie ist also alles, für die ein SAM WINCHESTER fallen könnte. Und wieso drehte sich TONIs Verhör nun auch um RUBY? Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass die Beziehung TONI/SAM keinesfalls beendet ist, und ich kann nicht sagen, dass mir die Richtung gefällt, in der das zu marschieren scheint!

Zu guter Letzt: The BIG MISTER aus London ist im Anmarsch, um den Schlamassel in US nun selbst zu regeln. Und ich bin gespannt. Für einen winzigen Augenblick dachte ich, dass es eine Frau sein könnte …

Dieser Beitrag wurde unter Supernatural veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.