Devil’s Bargain

Häufigster Ausruf in dieser Folge war eindeutig bei mir: 

HÄ? Wie jetzt? Wo kommt der denn her? Wozu das denn jetzt?! Ernsthaft Leute? Tut das Not?

Und wer so alles aus irgendwelchen Ecken (wieder) auftaucht:

  • Donantello, the Ninjaturtle der Prophet, der von ASMODEUS mal eben gehirngewasht wird 
  • erstmalig Sister Jo/ANAEL  (und es war irgendwie amüsant zu sehen, wie Frau Ackles mit LUCI rummacht, wenn es auch nur grace-fütternder Weise war)
  • Mr. KETCH mit seinem snobischen Akzent
  • und – big surprise und ganz am Schluss – GABRIEL? 

Wie jetzt? Letzt gnannter ist Gefangener bei ASMODEUS und man hat ihm den Mund zugenäht, mehr weiß man noch nicht. 

Ernsthaft jetzt, ich hab den Überblick verloren, um was es eigentlich geht. Was wollen die alle? Was will LUCI, was will ASMODEUS? Was will KETCH? Letzte Woche wollte der noch ROWENA finden, jetzt will er unbedingt LUCI umbringen, der wiederum will scheinbar jetzt doch GOTT im HIMMEL werden und neue Angels züchten, weil er hat ja zugeguckt, wie Chuck das gemacht hat. SAM & DEAN wollen mit CAS Mami und JACK finden, Bizarro-world-MICHAEL will … naja in unsere Welt eben um die auch platt zu machen? braucht dazu aber KEVIN (auch in Bizarro-world), der will vermutlich nur flachgelegt werden. Für die Spaltöffnung braucht man offenbar außerdem Archangel-Grace, das ja MICHAEL haben sollte, aber warum auch immer braucht er dazu LUCIs, der ja nicht mehr viel hat, und deswegen Angels auslutscht, um bei Kräften zu bleiben. Deswegen lutscht er auch an Frau Ackles rum, weil die so clever ist ihm einzureden, dass es doch viel nachhaltiger ist, immer nur ein bisschen grace zu sippen damit sich das grace wieder aufbauen kann. Also kleine Schlucke, aber dafür stetig. Nur: Wieso regeneriert sich dann nicht LUCIs grace auch? Und außerdem: Wieso iss’n CAS noch immer ein Angel, wenn er doch der erste gewesen zu sein scheint, an dem LUCI herumgesaugt hat?

Und dann taucht dann mal wieder – WUNDER! – eine neue Waffe auf, mit der nur ein Archangel einen anderen Archangel töten könnte… was dann den Tod von Archangel GABRIEL ja total ad absurdum führt, denn der war ja bekanntlich mausetot erst, bis er jetzt mit zugenähten Mund wieder in ASMODEUS‘ Keller hockt. Ach ja, und um es auch noch mit aufzuzählen: ASMODEUS, als gelbäugige Creation und Prince of Hell von LUCI einst, hat sich scheinbar selbst geupdatet, denn LUCI selbst kann wohl nicht erklären, wie die das mit der Shapeshifterei jetzt hinbekommen. LUCI wiederum war sehr amüsant in der Folge, so hungernd, frierend, sarkastisch und die Bibel kritisierend (Does anybody fact-check this stuff?) zu erleben. Und wenn der Himmel so verzweifelt jemanden braucht, um neue Angels zu machen, und dafür erst JACK und dann eben LUCI in Kauf nehmen würde … wieso nicht den Gagaga-cage-MICHAEL, den überhaupt gar niemand mehr auf dem Schirm hatte? Und! Ha! Wenn jetzt Archangels wie LUCI nur durch andere Archangel UND das Stückchen Lanze getötet werden können, müsste dann nicht auch RAFFAELA wieder auftauchen? Die wurde ja versalzen, ich weiß gerade nicht mehr von wem, Balthazar?

Und während es – wenn man sich an ein bisschen roten Faden klammern will – immer bei allen darum geht, Bizarro-World-Spalten zu öffnen, um hinüberzuhüpfen / Mami + JACK zu retten / zu verhindern, dass B-MICHAEL rüberspaziert … was auch immer … vergisst man, dass ganz nebenbei doch ein kleines Mädchen namens KAJA, Dreamwalkerin hier/Ninja-Amazone in der anderen Welt, mal eben schon den Spalt geöffnete hatte, um in unsere Welt zu kommen … mit ein paar mehr Kreaturen mehr, um die man sich ja auch kümmern müsste, wenn man sie nicht zwischenzeitlich völlig vergessen zu haben scheint. 

Uff … ernsthaft , liebste aller Serien … du bist auf dem besten Wege, dich grandios und noch mehr zu verzetteln, als in Staffel 12!

Dieser Beitrag wurde unter Supernatural veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.