Die iTunes-Apokalypsen

Eigentlich mag ich iTunes. Wenn man sich erst einmal hineingefuchst hat, ist es gar nicht so schlecht. Es sei denn, sie machen updates, und danach schaut man verwirrt in seine iTunes Bibliothek – und findet nichts mehr. So ging es mir vor 3 Wochen, als sowohl die Staffel 10 als auch 11 von supernatural ebenso supernaturalig verschwunden schienen! Ich flippte aus! Natürlich flippte ich aus. So was geht ja gar nicht! Also habe ich in einer Nacht-ohne-Nebel-Aktion alle bereits gekauften Folgen wieder gedownloadet, schließlich hatte ich die brav und total erworben (ich klaue ja nicht mehr LOL), und will die auch gefälligst jederzeit sehen können. Nach dem update und nachdem ich meine Suchtserie wieder da hatte, stellte ich fest, dass man nun sehen kann, wo iTunes die Folgen abspeichert! Sofort gesichert. Sicher ist sicher, dass mir das nicht noch mal passiert.

Das war vor 3 Wochen.

Gestern war supernatural-Rewatching-Donnerstag. Die Verrückten und me entschieden sich, ASK JEEVES aus der 10. zu schauen. Kein Problem, muss ich ja nicht mal für das Bett verlassen, hab ich ja auf iTunes. Dachte ich. Ich dachte falsch, denn genau DIESE Folge war verschwunden, und so oft ich auch iTunes aktualisierte, sie blieb unauffindbar. Ich flippte schon wieder! Im iTunes Store war sie drin, doch im Gegensatz zu allen anderen Folgen, die als gekauft gekennzeichnet waren, sollte ich eben jene ASK JEEVES Episode für 2,99 € noch mal erwerben?! Sehe ich ja gar nicht ein! Ich hatte einen verdammten Staffelpass! Telefon her, iTunes support an die Strippe. Und dann begann der Spaß.

Zuerst hatte ich einen Computer als Gesprächspartner, der mir allerhand Fragen stellte, die ich mit JA oder NEIN oder VERDAMMT NOCHMAL GEBT MIR EINEN MENSCHEN ZUM ANBRÜLLEN beantwortete. Dann hatte ich eine freundlich SIE und human am Ohr, der ich mein Leid klagte. Natürlich musste sie sich auch anhören, dass supernatural DIE Serie schlechthin ist, und das es einfach nicht geht, dass ich eine Folge NICHT sehen kann, von der ich weiß, dass ich sie hatte vorher! Sie gluckste ein bisschen herum, versprach Verständnis und Hilfe, sobald sie jemanden gefunden hat, der mit dieser Thematik sich besser auskennt. Dann klebte sie mir entschuldigend grauslige Warteschleifenmusik auf die Ohren und verschwand, um vermutlich den iTunes-Hausmeister zu finden. 15 Minuten später hatte ich den an der Strippe, klagte diesem wieder mein Leid. (Und er gluckste – ich schwöre! – auch). Und dann klickte er herum, murmelte was von ‚das ist ja Ansichtssache, ob supernatural die beste Serie der Welt und lebensnotwendig ist!‘ (Haben Sie irgendwelche Gehirnstörungen?! erwiderte meine innere Stimme, aber das wäre wohl nicht angebracht gewesen, das in den Telefonhörer zu brüllen, wenn ich doch die Folge haben wollte). Nach einiger Zeit erklärte er doch (und meinte das ernst), die Staffel (2014) wäre bereits zu alt, um mir die betreffende Folge einfach so noch einmal zum Download bereit zu stellen. Ich flippte zum 3. Mal. ALT? AAAALLLLLTTTT? Was heißt hier fucking alt? Und wissen Sie was? Wir bekommen auch eine 12. Staffel und dann bestimmt auch eine 13. Und weil Amis abergläubisch sind, können sie eine Serie nicht mit 13 Staffeln enden lassen, so dass wir bestimmt auch eine 14. Staffel haben dürfen, und ich bin verflucht noch mal entschlossen bis aufs Blut, jede einzelne Folge davon zu besitzen und schauen zu können, wann es mir passt! „Dann haben Sie ja noch etliche Jahre Spaß!“ war seine Erwiderung (und verdammt noch mal, er gluckste schon wieder!). „Aber jetzt geht es ja darum, dass diese eine Folge aus der 10. Staffel ihnen abhandengekommen ist. Haben Sie nachgeschaut, ob Sie die aus Versehen ausgeblendet haben, so dass sie nicht mehr auftaucht?“ AUS VERSEHEN supernatural AUSBLENDEN? Sind Sie eigentlich komplett verrückt? So was würde ich nie niemals nicht tun! Nicht bei dieser Serie! „Beruhigen Sie sich, atmen Sie! (Hat er gerade meine Schnappatmung unterbrochen?), ich habe das Problem gelöst, Sie sollten jetzt die Folge noch einmal downloaden können.“

Uff. Erleichterung meinerseits. Download gestartet, ewige Dankbarkeitsbezeugungen durchs Telefon geschubst und noch einmal versichert, dass ich ganz bestimmt nichts an dieser Serie aus Versehen in irgendwelche iTunes Nirwanas verschwinden lasse. „Viel Spaß bei der Folge!“ gluckste er noch.

Und ich bin bestimmt ca. 3,8 Jahre in den 35 Minuten, die die ganze Rettungsaktion dauerte, gealtert, aber ich habe jetzt alle meinen Folgen und werde sie hüten wie meinen Augapfel und jeden Tag auf iTunes nachzählen, ob auch noch alle brav da sind, und wenn nicht, sogar grauslige Warteschleifenmusik ertragen. So etwas tu ich für meine Suchtserie.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.