Mamma-Update

lateinisch mamma = Mutter(brust), Amme < griechisch mámma

Ob das Wort Mammut auch daher rührt? Haben Mammutse Brüste? Ja, klar, auch die Mammutsmammas haben ihre Mammutbabies ja gesäugt.

Jedenfalls hatte ich gestern den Mammografie-Termin wegen der Sache mit dem Nodus
Erstaunlicher Weise war ich ruhig, oder ich glaubte zumindest, dass ich ruhig wäre. Zumindest schob ich jeglichen Gedanken weit weg aus dem Bewusstsein – was hätte es auch gebracht, sich vor der Diagnose über alle Wenn und Aber den Kopf zu zerstückeln?
Dass ich aber innerlich nicht so ruhig war, wie ich mir selbst weismachen wollte, merkte ich bereits daran, dass die Nacht davor quasi schlaflos war. Ich vergrub mich in eine meiner stories – das half, aber müde und durcheinander war ich am Montag dann trotzdem. So müde und durcheinander, dass ich prompt die Radiologie – trotz vorheriger Internetrecherche und totensicherer Wegbeschreibung durch Frau O. – zweimal verfehlte und schlicht dran vorbeiwatschelte. Schließlich fand ich rechtzeitig den richtigen Eingang und saß völlig durchgefleddert und verschwitzt im falschen (weil Röntgen-)Wartezimmer. Man fand mich aber trotzdem (ich konnte nicht mal eine KINDLE-Seite lesen!), geleitete mich in die Oberkörper-Frei-Mach-Kabine und presste anschließend meine boobs in den eigens dafür erfundenen Fotoapparat.
Dann musste ich wieder warten; zum Lesen fand ich keine Ruhe mehr, die Gedanken wirbelten, und so sehr ich es auch versuchte, ich konnte sie nicht abstellen. Nach 30 Minuten etwa wurde ich von einem sehr netten Arzt in das nächste Zimmer geführt: Noch einmal Ultraschall. Auch er fuhrwerkte mit dem Ultraschallzauberstab auf meiner Brust herum, hmmmte etwas, lächelte aber

und gab Entwarnung!

Es sind keine Knoten, es sind Zysten, wenn auch recht viele und nur auf der linken Seite. Nichts besorgniserregendes, aber man sollte das regelmäßig und bei jeder weiteren Veränderung kontrollieren lassen. Ansonsten solle ich mir keine Gedanken weiter machen.

Aufatmen. Durchatmen. Kopfkino mit den Was-ist?!-Theater ausschalten. Wie geschafft ich war, merkte ich erst, als ich zu Hause ankam, und die ganze Anspannung der letzten Wochen von mir fiel.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mamma-Update

  1. JMacLean sagt:

    ich bin soooo froh, daß es nichts schlimmes ist *hugs*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.