The Shape of

…. the week:

Anstrengend. Wirklich, wirklich anstrengend. Zwar „nur“ Anwaltsbüro, da dort Kollegin krank war. Deswegen im Nachmittagsbüro Urlaub genommen, damit ich im Vormittagsbüro auch nachmittags arbeiten kann und wenigstens ein bisschen voran komme. Mit Knie-Problemen, die mir die Tränen in die Augen treiben, und für die ich keine Zeit habe/hatte. Wenigstens kam ein neues Lucifer dazwischen, und die Serie macht mehr und mehr Spaß! Gitarrenunterricht am Freitag abgesagt, weil ich ahnte, dass ich sowieso nicht pünktlich aus dem Büro kommen würde.

Dafür gab es seit Ewigkeiten mal wieder freitags Chinaente. Meine Güte, sind die zwischenzeitlich teuer geworden!
Danach quasi in eine Art Sofa-Koma gefallen, zu müde, um überhaupt das KINDLE zu halten, und den Nachmittag verschlafen.

Der Plan gestern war anschließend, dass ich mit den üblichen Verdächtigen die neue supernatural-Folge etwas eher als sonst schaue und anschließend mit M. ins örtliche Kino „hüpfe“. Der Plan ging – zumindest was den ersten Teil betrifft – natürlich schief, denn iTunes wartete exakt den Zeitpunkt ab, an dem ich dann seufzend via Skype verkünden musste, dass die Zeit nicht mehr ausreicht, selbst wenn iTunes sich endlich mal erbarmen würde, die neue Folge online zu stellen, wenn ich noch ins Kino pünktlich wollte … und genau dann (und ich spreche wirklich von genau dann!) war die Folge erst im iTunes store abrufbar. Da war es natürlich zu spät! Denn 

Ich wollte unbedingt in The Shape of Water!

Vor einem Jahr wäre das noch unvorstellbar gewesen; ich – und nicht SOFORT die neueste Folge supernatural guckend? Tja, das passiert nun öfters in den letzten zwei Staffeln. 

Vorplay zu The Shape of Water

Ha! Dafür hatte ich English am Montag geschwänzt. Das ist der Film, der bei den Oscars 2018 drei oder vier der Goldmänner kassiert hat, und alle Welt Twitter sprach plötzlich über den Film. Ich hatte keine Ahnung um was es geht, also sah ich ein paar Trailer und las bei wiki nach. Ein Märchenfilm. Stumme Putzfrau rettet den Wassermensch. Mit Happy End! Ich will sehen! Schnell von der Arbeit aus gegoogelt, ob man den überhaupt schon sehen kann, vorzugsweise in der Originalversion – angeblich kann man bei iTunes … das reichte mir. Wie gesagt: English class geschwänzt am Montag, mich auf einen Märchen-Film-Abend gefreut, das movie auf iTunes geshoppt …. 

nur um dann mitgeteilt zu bekommen, dass der noch gar nicht online oder als stream erhältlich ist, sondern man den nur vorbestellen kann! Arrrrr! Wie das so ist, wenn man etwas haben will, das man nicht gleich bekommen kann …  es wird um so begehrenswerter. Aber verdammt! Nirgends schien der Film hier in den Kinos im Programm zu sein, geschweige denn in Englisch. 

Ich war frustriert. Ehrlich! Total frustriert. 

Aber auch diese, meine story hat ein happy end: Programmwechseltag in den Kinos ist Donnerstag (hatte ich nicht mehr auf der Leinwand, so lange ist es her, dass ich im Kino war), und siehe da: gleich am Freitag (also gestern) war ich dann auch mit M. im örtlichen Kino … also wir zwei, zwei weitere Pärchen und eine einsame weibliche Guckerin. Macht mit uns 7 Leute. Das war’s. Mehr interessierte dieses Oscar-prämierte Werk offenbar nicht. Mir egal, ich wollte ihn sehen, wenn auch in deutsch. Die OV würde ich trotzdem kaufen. 

Es hat sich gelohnt. Ich mag ihn, das Shape of Water-movie. Er ist poetisch, voller Liebe, erotisch, weise, märchenhaft, lustig an vielen Stellen, eklig an einigen anderen. Kurz: vollgepackt mit Gefühl auslösenden Bildern und Musik. Natürlich habe ich geheult, und wenn ich nicht vorher nachgeguckt und sicher gewesen wäre, dass es für Eliza und das Wasserwesen gut ausgehen würde, wäre ich sicherlich auch fast verzweifelt, denn sie bekommen ihr happily ever after erst wirklich ganz gaaaaaaaanz am Schluss. 

Und ich freue mich schon darauf, ihn dann später tatsächlich noch einmal in der OV schauen zu können, weil: da waren so viele Aussagen auch drin, die ein wenig untergegangen waren, weil ich mit Schluchzen beschäftigt war. 
Ja, ich bin diesbezüglich ein Weichtiersap. Ich bin bei so was total nah an sämtlichen Wassern gebaut. 
Oh … wenn es eine Adaption gäbe, wäre Brian das Wassermonster, und Justin würde ihn retten. 😀

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Kinozeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.