In aller früher Kürze und noch ziemlich verwirrt, war noch nicht wirklich sortieren!
Spoilercut:
Mein Herz blieb mehrfach kurz stehen:
- zu Beginn, als Dean mit gepackter Tasche scheinbar alleine weg wollte, aber Sam dann doch mit kam (es ist ja auch ein Job!) und ich so: Ja … JETZT – reden sie!
- die Geschichte aus Dean’s und Sam’s Kindheit, als Sam sich den Arm brach, weil er als Batmann irgendwo runterhüpfte, wo vorher Dean als Supermann gehüpft war 🙂 – und ich dachte: JETZT! Jetzt reden sie! Schauen sich in die Augen … erinnern sich, dass sie Brüder sind … „good times“ … „Yes, they were“ … sagt Sam und spricht in der Vergangenheit
- als es fast so schien, als würde Sam nun – quasi indem er zu dem seelisch angeschlagenen Ed? (ich verwechsel die Namen auch ständig, damit ist Jo nicht alleine) sprach, und ich dachte schon: Jetzt spricht er die wahren Worte, was genau es ist, was er Dean nicht verzeihen kann
- als der Psychopath bereits das Messer an Dean’s Kehle hielt und Sam „No!“ schrie!
- als Dean dann eiskalt und ohne zu zögern den menschlichen Psychopathen ganz langsam abstach – und Sam hat es gesehen – und schwieg!
- das Schlusswort von Ed?, mit dem leeren Schaukelstuhl, wenn man merkt, dass er eigentlich schon lange leer war
Hach. Es scheint mir, als spitze sich die Season 9 um ein alles beherrschendes Thema zu: Wann ist ein Opfer ein WIRKLICHES Opfer? You didn’t it for me – you did it for you! It’s complicated!
THINMAN war am Anfang richtig gruslig, die Ghostfacers wie erwartet zumindest anfänglich einfach nur albern und naiv … aber wenigstens redeten die miteinander. Zum Schluss gehen sie aber getrennt – und Sam blieb immerhin bei Dean, wenn man die Situationen vergleichen will. Gebrochene Beziehungen, durch Geheimnisse und Lügen …
Edit:
SAM! Would you please speak to DEAN, finally?!
Die Parallelen zwischen DEAN/SAM-Bruderknatsch und ED/HARRY-Friendship-Zerbröselung waren ja nun für Blinde mit Hühnerfüßen erkennbar. Immerhin – und das muss wohl als Pluspunkt gewertet werden – trennt sich SAM (noch) nicht von DEAN, sondern bleibt bei ihm. Und egal ist es SAM auch nicht, was mit DEAN passiert.
Allerdings macht es mir nun doch schwer zu schaffen (je länger ich darüber nachdenke), dass DEAN eiskalt den Psychopathen abgeschlachtet hat. Das war so nicht Winchester- und schon gar nicht SAMMY-like. Dass SAM nicht einmal protestierte! Ich weiß nicht, was ich davon halten soll … Mark Of Cain? Vermutlich steckt das dahinter. Vermutlich hat es ne ganze Menge mit dem derzeitigen Status zu tun!