Eigentlich sollte ich jetzt wieder im Bett liegen. Ich hatte den Laptop schon herunter gefahren. But: I can’t! Schlafen kann ich jetzt sowieso nicht mehr, und deswegen sitze ich nun bei Kaffee und schaue die Folge eben noch einmal. Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll.
Spoiler-Cut.
Der INTRO-Song! Hammer! Run Through The Jungle! Mein neuer Ohrwurm. In fact – der song läuft bereits in Dauerschleife die ganze Zeit, während ich meine ersten Gedanken zu Blog bringe.
Meine Nackenhaare kräuselten sich vor Begeisterung und Vergnügen. Es tut so gut, endlich die Brüder wieder Woche für Woche „neu“ zu haben. Aber was ich von dem Einstand der 11. Staffel halten soll? Ich habe keine Ahnung! Was habe ich denn erwartet? Etwas Episches – irgendwie. Nach den Monaten des Wartens ist die Erwartungshaltung doch enorm. Man wird hin und wieder – wenn man den Spolerpfützen nicht schnell genug ausweichen kann oder will – mit kleinen Häppchen angefüttert, die eigentlich NICHTS verraten, aber doch genug, damit das eigene Gehirn sich mit möglichen Geschehnissen überdreht und durchdreht.
Dann ist es endlich soweit – SEASON11-Premiere. Mitten in der Nacht sitze ich auf dem Sofa, starre gebannt in den Laptop, wage kaum zu atmen, kreische innerlich auf, endlich wieder SAM und DEAN zu sehen. Und doch … irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass etwas fehlt.
Wir erinnern uns: Im Finale von Season 10 tötete DEAN überraschend DEATH (zumindest sah alles danach aus), dann wurde er (also DEAN) wie vom Blitz vom MoC geheilt, und danach ploppte das Krümelmonster die Darkness aus der Erde und verschlang IMPALA-Baby mit SAM & DEAN drin.
Und nun Staffel 11 …. DARKI ploppt, doch während SAM noch nach seinem Bruder schreit, ist selbiger nicht mehr da, sondern steht in dem Rauchgebilde einer Frau gegenüber.
Später wacht SAM alleine auf, bringt das hysterisch hupende IMPALA-Baby zum Schweigen und findet schließlich auch DEAN unverletzt, aber gerade erst aus seiner Bewusstlosigkeit aufwachend, meilenweit entfernt. Und offenbar ist in der Zwischenzeit die Welt verrückt geworden; Massakers auf den Straßen, wo sie dann eine blutjunge Polizistin aufgabeln, die gerade mal 2 Wochen im Job ist. Tough Girl, bad timing. Die muss jedenfalls ins Krankenhaus, das auch von black-blood vessel-Zombies (ich nenne die jetzt der Kürze halber BBVZ) besetzt ist. Die versuchen ganz ganz dringend, an ein neu geborenes Baby heranzukommen.
Derweil erlebt DEAN immer wieder Flashbacks in eben jenen DARKI-Smoke und wir erfahren nach und nach:
DARKNESS und DEAN sind miteinander verbunden, helfen sich gegenseitig (we always have helped each other). DARKNESS ist derzeit sowohl FRAU (AMARA) als auch ein (zugegeben sehr süßes) Baby. DEAN will das Baby um jeden Preis retten. Und er rettet es auch. Wovor ist mir noch nicht so ganz klar geworden – was genau war denn hinter dem Baby her, das ja die DARKNESS selbst war (wie wir am Ende der Episode erfahren), wenn eben nicht jene DARKNESS selbst für die Schwarzader-Monster (BBVZ) verantwortlich ist? Just another type of Croatoan-Virus? Das krieg ich gerade noch nicht in meinen Kopf rein.
SAM ist jedenfalls damit auch später „verseucht“ – was versteckt der Kerl sich auch vor den BBVZ in einem dunklen Raum, ohne vorher zu checken, ob der Raum nicht bereits von eben jenen besetzt ist? Nun gut, er ist also mit was auch immer infiziert (mal wieder) und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er sich auch in eine Art Krawall-Zombie verwandelt, der nach BABY-DARKNESS her sein wird. Oder – die BBVZ haben die Lebenserwartung einer Fruchtfliege – einfach umkippt und verstirbt.
CAS streift derweil durch die Gegend und metzelt offenbar alles, was sich ihm in den Weg stellt, auf der Suche nach CROWLEY, der mal eben rotrauchig aus der Gefahrenzone verschwand, in eine Frau kletterte und an der geplanten Pärchenorgie teilnahm. LOL
Und damit sind wir schon beim nächsten Problem: Wieso wissen CAS und auch CROWLEY angeblich nichts über die DARKNESS? Ich meine: CROWLEY besorgte mal eben die Verbotene Frucht (kein Apfel, eine Quitte!) und ein Stück vom Goldenen Kalb (what’s left of it) … und CAS, der ja dabei war, als die Menschheit als Würmchen aus dem Meer kroch; … beide ahnungslos und überrascht, als sie von der freigesetzten DARKNESS erfahren? CROWLEY hält sie sogar nur für ein Ammenmärchen, ein myth?
Und DARKI selbst? Natürlich gefällt es ihr auf der Erde und anstatt sie – wie von DEATH angekündigt quasi – sofort zu verschlucken, denkt sie gar nicht daran. Natürlich nicht, ist doch DEAN der Erste, den sie zu Gesicht bekommt. Da denkt man an so ziemlich viel, was man mit DEAN anstellen könnte, aber bestimmt nicht daran, sofort alles zu verschlingen.
Es stellt sich natürlich die Frage, was DEAN noch alles über DARKI weiß – und nicht erzählt. Oder weiß er es nicht richtig? Langsam sollten die Brüder doch nach 10 Staffeln mal gelernt haben, dass sie REDEN müssen.
SAM jedenfalls will quasi einen Neuanfang. Mit DEAN. Gemeinsame Verantwortung für ALLE Menschen, auch für die black-blood vessel-Zombies. Nicht mehr erst killen und nachher die Fragen stellen, was eigentlich los ist.
Schließlich hat SAM den Anti-MoC-Fluch bis zum Schluss, no matter what consequences – durchgezogen; und DEAN, als MoC-Träger, hat quasi den Schlüssel verloren (wobei er ihn ja gar nicht verlieren wollte) … und fühlt sich ebenfalls verantwortlich für die freigesetzte DARKI? Hm … das ist ein bisschen unlogisch, aber was soll’s. Supernatural muss nicht immer logisch sein, ist aber immer mit schweren Gewissensvorwürfen behaftet. Scheinbar geht es nicht anders. Wir schleppen immer irgendwas schwer auf unserem Gewissen lastendes mit uns herum. Die Winchesters natürlich auch. Immer.
Ach ja, CAS. Was ist mit CAS? CAS – verflucht von ROWENA (die mit dem Codex in the wind is) – bittet seine Engelsbrüder, ihm zu helfen; egal, was für eine Strafe ihn dabei erwarten würde. Dann verabschiedet er sich von DEAN via phone! Und wird verschleppt. Dabei kocht die Engelsbrigade scheinbar mal wieder ihre eigene Suppe und hängt CAS erst mal an einen Haken auf! Awww! DEAN muss CAS retten! Aber was genau wollen die Engel-Ärsche denn von CAS? Ihn nur ein bisschen foltern, weil er half, DARKI freizulassen. Das ist auch ein bisschen merkwürdig alles. Hätten die Angels (wenn sie denn so besorgt/verärgert sind über die freigelassene DARKI) nicht mal eher einschreiten können? Na egal — angels are dicks! Über die sollte ich mir keinen Kopf machen. Um CAS schon!
Die Vorschau für die Folge nächste Woche sieht da schon vielversprechender aus. CROWLEY wird mit von der Party sein, he can taste the power (of the DARKI-Baby … oder dessen Pupse?) LOL
Es geht also wieder los, und ich hoffe, es dreht noch ein bisschen auf, und verschluckt sich nicht an zu viel unerzählten Geschichten, offenen Fragen und Gewissensbissen …
Auf was ich mich besonders freue in der 11. Staffel: Dass das brotherly bond enger werden wird in Staffel 11, das wurde uns ja quasi versprochen.
Da fällt mir noch was ein: Wie cool war denn bitte schön Female!CROWLEY?! Das verdient besondere Anerkennung. Ich hatte sehr viel Spass, FEMALE!Crowley zu beobachten. Ich wünschte wir könnten sie ein bisschen behalten; allerdings haben sie ja ganz fix das „richtige“ CROWLEY vessel wieder zusammengeflickt, entwurmt und entzaubert und …. DADDY is back!