Mascha Kaléko

Wie es meine Gewohnheit ist, höre ich vor dem Einschlafen so manchen Abend noch Radio via Ohrsocke; und manchmal kommt es vor, dass die zufällig gezappte Sendung sich als ausgesprochen kurzweilig, interessant und faszinierend entpuppt, so dass an Schlaf natürlich nicht mehr zu denken ist und ich mich bremsen muss, nicht sofort wieder aufzuspringen, um mehr über das entsprechende Thema oder die Person zu ergooglen.

Nun, gestern Abend geschah es wieder: Auf NDR KULTUR wurde anlässlich einer neu erschienenen Gesamtausgabe die Autorin Mascha Kaléko vorgestellt. (Hier gibt es die Sendung in der Übersicht zum Nachlesen). Ich gebe zu, ich hatte vorher wirklich noch nie etwas von ihr gehört; aber schon nach den ersten Gedichten, die in dem kurzen Feature vorgetragen wurden, war ich verliebt in ihren Schreibstil. Er kommt mir so vertraut vor, so unglaublich zart und schön und besonders Memento rührte und rührt mich zu Tränen.

Und so googelte ich heute sofort nach dieser Autorin, auf der Suche nach mehr. Ich wurde fündig und erfahre nun seit einigen Stunden lesend mehr über ihr Leben, ihre Geschichte. Mindestens ein Gedichtband dieser faszinierenden Frau wird demnächst sicherlich in meinem Amazon-Warenkorb landen – und ich kaufe sonst eher selten Gedichte!

Gern würde ich ein paar ihrer Gedichte hier teilen – aber die sind (selbstverständlich) urheberrechtlich geschützt. Also schickte ich gerade eine eMail mit der Bitte um Erlaubnis, hier ein paar der Kaleko-Gedichte posten zu dürfen, an die aufgeführten Rechte-Inhaber. Ich hoffe, es klappt. Mascha Kaleko ist jedenfalls schon jetzt meine persönliche Neuentdeckung des Jahres 2012. Wer sich vorab selbst ein Bild machen möchte, klickt hier.

Edit um 14.30 Uhr:

Und da war es passiert: Obwohl ich diesen Monat ziemlich arg knapp bei Kasse bin, habe ich gerade 4,16 € beim Amazon-Dealer für einen Gedichtband von Mascha Kaléko gelassen. Es ist „nur“ eine gebrauchte Ausgabe – mehr ist bei mir wirklich derzeit nicht drin und außerdem bräuchte ich dringendst neue Schuhe. Aber: Das kleine Bändchen musste es nun einfach sein. Ich freue mich auf die Lieferung.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.