Inside Man

Spoilers everywhere!

Dieses Mal wollte ich nichts falsch machen, mich nicht auf iTunes verlassen und sicher gehen, dass ich diese Episode noch vor dem Bürostress-Donnerstag schauen kann. Und sie war es total wert! What a hell of #supernatural episode!

Das, was sich mir aber sofort in sämtliche Nervenbahnen und Herzgefühlswindungen einbrannte und Narben hinterließ, war DEAN in seinen Albträumen zu sehen, wie er nach SAM ruft! Es brach mir das Herz! Wie SAM in DEANs Zimmer stürmt, mit der Waffe im Anschlag … und man dann nur zusehen kann, wie DEAN mit seinen Albträumen kämpft, die man nur erahnen kann; wir mehr als SAM, denn wir wissen ja, was der größte (prophezeite) Albtraum für DEAN ist. Es tat einfach nur weh, NICHTS tun zu können, hilflos vor dem Bildschirm zu weinen und zu hoffen und zu beten, dass es nicht noch schlimmer für ihn werden wird (und zu wissen, dass es genau das werden wird).

Dann BOBBY! Im Himmel … gemütlich … aber irgendwie … zu gemütlich, fast langweilig. Man, ich vermisse BOBBY! Es tat so gut, ihn wieder zu haben. Sein „balls!“. Riot in heaven — und natürlich mischt Bobby mit, für seine Jungs, egal, welche Konsequenzen. Die Engel mögen es nicht, wenn man im Himmel einfach so herumwandert, die Tür mit der Nummer 42 (of course it is 42!) sucht und findet, um CAS heimlich in den Himmel zu lassen, damit der METAARSCH entführen kann!

METAARSCH … benimmt sich wie ein Arsch, dass selbst BOBBY, der den ja zum ersten Mal sieht, schon nach wenigen Sekunden weiß, was das für ein unangenehmer Schreiber Gottes ist … ob es denn keine andere Möglichkeit gibt, DEAN zu helfen, das MoC loszuwerden? METAARSCH jedenfalls wird kurzerhand von CAS ent-grace-t, damit sterblich (und noch erbärmlicher! Good move!). SAM schießt ihm erst mal ins Knie wegen Fluchtgefahr usw. In der Vorschau für die nächste Folge war zu sehen, dass CAS ihn dean-like ab und an mal eins auf die Fresse pufft! Richtig! LOL

DEAN – und für einen kurzen Moment blitzen BLACK DEMON EYES auf, als er sich im Spiegel betrachtet. Trug? Albtraum-Nachwirkungen? DEAN schien einen Moment erschrocken, aber dann ist alles wieder … gut?! Im Leben nicht! It’s getting worse!

CROWLEY und DEAN … hängen zusammen ab, family doesn’t end with blood (sagte eins BOBBY, zitierte nun von DEAN an die Adresse des King of Hell), und sie beginnt auch nicht mit BLOOD. Nach diesem GEspräch mit DEAN schmeißt CROWLEY seine bitchige Mutter ROWENA aus der Hölle! Jubel! Confetti! Finally! Allerdings begeht nun wohl niemand den Fehler, ROWENA zu unterschätzen. Sie wird vor Wut kochen, und ihre Wut wird sich vor allem auf die Winchesters richten.

ROWENA überhaupt – zeigte endlich ihr wahres Gesicht, auch wenn ihr Zersplitterungszauber bei DEAN wegen dem MoC gänzlichst versagte. Allerdings ließ ROWENA gegenüber FERG… It’s CROWLEY! mal eben durchblitzen, dass das MoC auch nur ein ordinärer Fluch ist; der erste, sicher, und auch ein mächtiger, ganz sicher, aber eben nur ein Fluch, und Flüche kann man auch wieder entfluchen! Ein Hoffnungsschimmer für DEAN?

Und dann der Schluss! BOBBYs Brief an SAM, den er DEAN natürlich nicht zeigen kann, denn DEAN ahnt ja nicht, dass SAM sich nicht wie angekündigt einen französischen Kakerlaken-Film angeschaut hat. Ach, BOBBY! Erwähnte ich, dass ich ihn vermisse? Sein Brief an SAM geht so zu Herzen, und wieder wird einem das Herz angeritzt vor Rührung und Besorgnis. SAM agiert hinter DEANs Rücken, um seinen Bruder zu helfen – mit allen Mitteln. Und nicht nur BOBBY ist der Meinung, dass das nie gut ausging, wenn die Brüder voreinander Geheimnisse rumschlepp(t)en.

Alles in allem war Inside Man ein genial-gute und sehr intensive Folge. Der Showdown der Staffel 10 nimmt Fahrt auf. Sie hatte alles drin: Ein bisschen Lachen (wie DEAN sich erst mit der Zahnbürste die Achseln erfrischt, dann dran schnubbert und angewidert das Gesicht verzieht; oder die Szene mit dem atheistischen Medium/Gedankenleser, mit dessen Hilfe CAS und SAM Kontakt zu BOBBY im himmlischen Schaukelstuhl aufnehmen LOL). Aber eben auch eine Ahnung von dem, was da an Bösen noch kommen wird, nicht nur DEMON-DEAN comes back …

Dieser Beitrag wurde unter Supernatural veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Inside Man

  1. JMacLean sagt:

    Ich versuche gerade, meinen Blog-Eintrag zu der Folge zu schreiben. Ich bewundere dich dafür, daß du immer so viel schreiben kannst, mir fallen immer nur 2-3 Sätze ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.