Brille – never ending

Wieso kann nicht einmal etwas unkompliziert sein?

Heute habe ich die Brille24-Brille testen lassen, weil ich mit der so gar nicht zurecht kam.

Blicken wir zurück: Ich war Anfang des Jahres bei „Herrn Fielmann“, habe dort meine Werte nach 4 Jahren neu messen lassen, bekam selbige inklusive einer „neu“ aufgetretenen Krümmung von 170 im linken Auge brav auf einen Zettel notiert und trabte damit nach Hause. Dann bestellte ich – weil mein Knuffelchen damit gute Erfahrungen gemacht hatte – online bei besagter Brille24 meine neue; bekam selbige auch nach 4 Wochen zugeschickt. Sie passte perfekt – nur durchblicken konnte ich nicht, ohne Major-Kopfschmerzen zu haben, zusammen mit dem ständigen Gefühl, dass die linke Seite falsch ist. Auch nachdem ich sie einen kompletten Tag lang in der Hoffnung getragen hatte, dass ich mich daran gewöhnen werde, änderte sich nichts. Es war anstrengend, die Welt durch die neue Brille zu beobachten, und ich war traurig, denn Form und Farbe gefielen mir ausnehmend gut.

Es musste also geprüft werden: Stimmen die gemessen Werte? Ich stelle mich bei diesen Augenuntersuchungen immer ziemlich kompliziert an und kann so auf die Schnelle gar nicht sagen, ob es nun besser ist oder nicht, wenn die Unterschiede so winzig sind. Schnell schleicht sich dann bei mir das Gefühl ein, dass ich mich besonders trottelig anstelle und die/der Vermessungsoptikerfachfrau/-mann mit meinen widersprüchlichen Angaben nichts anfangen kann.

Dann könnte es ja auch sein, dass die gemessenen Fielmann-Werte zwar stimmen, aber die in Thailand gefertigte günstige Brille falsch geschliffen ist. Meine Vermutung ging eher dahin, dass da eine Krümmung reingezaubert wurde, die gar nicht da ist, und die mir meine neue Brille24 vermiest.

3. Möglichkeit wäre gewesen: Alle Werte sind korrekt, die Brille ist richtig gearbeitet und nur mein Gehirn stellt sich auf stur und will partout nicht die neuen Gläser inklusive Krümmung annehmen.

Nun hatte ich also heute bei dem empfohlenen Optiker den Untersuchungstermin.

Was ich sagen kann: Ich glaube, ich habe den Brillenfachmann meines Vertrauens gefunden: Kompetent, er erklärt verständlich und mit einem angenehmen Quentchen Humor. Er hat unheimliches Fachwissen und stellt die richtigen Fragen, nimmt sich Zeit für die Vermessung und wird nicht ungeduldig, wenn ich zum 5. Mal noch einmal Vorher und Nachher vergleichen möchte, weil ich mir nicht sicher bin und meinen eigenen Augen nicht traue. Man merkt bei jedem Satz von ihm, dass er sein Handwerk versteht und er mir nicht irgendwas aufschwatzen will. Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben. Dass ich wie ein Maulwurf auf Ibiza gucke und manchmal doppelt sehe, war mir ja schon vorher klar, aber auch das bemerkte er nach ein paar kurzen Untersuchungen. Meine Augen – so seine Erklärung – weigern sich, ihre parallelen Blickbahnen zu verlassen, deswegen gewinne ich jedes 3-D-Bild-Erkennungsspiel spielend. LOL

Und jetzt kommt’s: Ergebnis der 1,5 Stunden Augenuntersuchung und Beratung war, dass weder die gemessenen Fielmann-Werte richtig stimmen, noch die Brille24 danach gearbeitet wurde. Sie ist schlicht zu stark für meine Augen (Abweichung beträgt über 5 % und damit außerhalb der Toleranz!) und ich hätte mich nie daran gewöhnt! *seufz*

Also: Alles von vorn. Ich werde eine Gleitsichtbrille bekommen. Daran muss ich mich auch gewöhnen, das dauert bei einigen länger, bei anderen kürzer, das muss man dann eben sehen, aber es sollte zu schaffen sein.

Es wird wieder eine randlose Brille werden, aber mit einem sehr schicken Bügel, der mir auf Anhieb gefiel, und auch bei der Brillenauswahl bewies er Kompetenz. Er bemerkte sofort, dass ich mich mit randlosen Gestellen einfach wohler fühle, das musste ich ihm gar nicht groß erklären, er sah mir das gleich an und machte eine entsprechende Bemerkung: „Man sieht es ihnen sofort an, dass sie sich mit randlos sehr viel wohler fühlen, ihr Gesicht hat sich sofort entspannt!“ Relativ schnell haben wir dann auch meine Gläser und mein Gestell gefunden, mit denen ich mich anfreunden kann. Dank Vitam B (ich kam schließlich auf Empfehlung) bekam ich auch noch einen Sonderpreis, aber selbst der hat sich noch gehörig geputzt! 570 € wird mich die neue kosten! *uff* Davon übernimmt 150 € die private Krankenversicherung, bleiben noch 420 € für mich, die ich in 3 bis 4 Wochen abdrücken muss. Irgendwie muss ich das hinbekommen, denn ich brauche eine neue Brille! Der Preis ist auch der einzige Pferdehaken an dem ganzen Tag, der mich so ein bisschen runterdrückt gerade; denn mal eben 570 € reißen ein ziemliches Loch ins Budget von Vancouver.

Die Brille24 kann ich jedenfalls endgültig abhaken und maximal noch als allerletzte Notfallersatz-Brille benutzen.

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2 Antworten zu Brille – never ending

  1. JMacLean sagt:

    Ich bin froh, daß du nen guten Augenarzt gefunden hast und er festgestellt hat, was das Problem war, aber das ist natürlich ein heftiger Betrag *hugs*

  2. Darbie sagt:

    Eieiei… DAS ist in der Tat ein fetter Batzen Geld für ne Brille (aber ich glaub, für Gleitsicht liegt das wirklich noch im Rahmen, meine Mum sprach neulich auch erst von ‚um die 700 Euro‘ für ihre).

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