Let’s talk about Finales

Sowohl supernatural als auch Lucifer! (Und bevor ich über das abschließende JIB-Montags-Konzert und die Heimreise weiter berichte). 

Was mich am meisten aus den Socken gehauen hat, war die Nachricht, dass entgegen meiner fester Erwartung LUCIFER keine 4 Staffel bekommen soll! Damit war mein Karaoke-Freitagabend auf der JIB Party eher gemäßigter Laune, ich war sauer und frustriert! Wie kann man denn eine Serie wie Lucifer nicht verlängern? Und an der Stelle sage ich es ganz ehrlich: Hätte man mich vor die Wahl gestellt, #supernatural season 14 oder Lucifer … meine Wahl wäre eindeutig und ohne zu zögern auf LUCIFER gefallen! Dass Wayward Sisters auch nicht in Serie gehen soll, wenn es nach den Entscheidern geht, war genau so ärgerlich, konnte ich aber mit mehr Fassung ertragen. Aber dass man Lucifer gecancelt hat … das regt mich immer noch auf und ich will das nicht hinnehmen. 

Während der JIB haben wir dann auch jeweils die Vor-Final-Folgen von #supernatural und #Lucifer dank Jo’s Laptop und WLan-Reichweite in ihrem Zimmer geschaut; und wieder war es Lucifer, das mich schlicht aus der Fassung brachte. 

Spoiler dann ab hier: 

#LUCIFER
Dass Charlotte sich für Amenadiel  opfert und durch die Kugel von dem derzeit sterblichen Pierce stirbt, Amenadiel dann seine Flügel zurückbekommt und Charlotte in den Himmel bringt … spätestens da waren bei mir alle Sturzbäche offen. 

Andererseits von der vorletzten #supernatural Folge ist mir nicht viel in Erinnerung hängen geblieben: AU CAS der wie eine Hitler-Version auftrat und dann von unserem CAS mal eben erdolcht wird, GABRIEL, der mal wieder stirbt (und ich wartete tatsächlich naiv wie ich bin darauf, dass der mit SPN Luci Wasserski fährt, weil dass die spoilerfreie Umschreibung in den Panels war LOL) und das am Ende fast alle aus der AU in unsere Welt hüpfen, inklusive Bobby, Mary, (war Ketch dabei?), Charlie und Jack; sich SPN Luci nicht unüberraschend mit AU Michael zusammenschmeißt … Ende.

Die Final-Folge kommt noch, und ich werde sie sicher schauen; aber alles in allem hat mich diese Staffel supernatural dann doch nicht aus den Socken gekippt. Meine Hoffnung liegt  jetzt auf dem neuen Charakter, den Jensen in der 14. spielen wird, und der nicht DEAN sein wird. 

Ganz anders #LUCIFER … wenn mich die vorletzte Folge schon emotional quasi an den Rand brachte, so war das Finale dermaßen aufreibend, dass ich schreiend, weinend und quasi Haare raufend gestern zu Hause vor dem Laptop hockte und es immer noch nicht glauben will, dass man uns mit diesem massiven Cliffhanger regelrecht hängen lassen will. CHLOE hat endlich gesehen, dass LUCI eben nicht nur ständig in Metaphern redet, sondern alles immer wahr war. LUCI killt PIERCE. LUCI begreift, dass nicht sein Vater für sein Devils Face verantwortlich ist, sondern nur er selbst, weil er sich eben immer als Monster sah, und bevor er eines wurde … Er rettet CHLOE, die ihn nie als Monster oder Teufel sah. I am the Devil, Chloe. Dass LUCI sich trotzdem immer noch als Monster sieht, und CHLOE mit der plötzlich hereinbrechenden Wahrheit umgehen muss, wäre dann mindestens eine weitere Staffel Wert. (Meine Vermutung ist, dass er Angst hat, dass CHLOE ihn so sehen könnte, weshalb er sich ja 3 Staffeln lang gesträubt hat, ihr wirklich schlussendlich die ganze Wahrheit schonungslos zu zeigen). Und nicht zu vergessen sind auch die unglaublichen Nebenplots: Wie MAZE dann doch alles niedermetzelt, weil sie glaubt, LINDA ist in Gefahr, wie DAN um CHARLOTTE trauert, wie ELLA die Wahrheit über PIERCE akzeptieren muss und wie alle einen Weg finden müssen, um PIERCE aus den Weg zu schaffen ….  WOW … schlicht nur WOW! 

Dieser Beitrag wurde unter Lucifer, Supernatural veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.