Es ist mal wieder an der Zeit, ein wenig Staub zu wischen

… auf dem Blog. Es ist aber nicht viel passiert, eigentlich gar nichts. Jedenfalls nichts, worüber es sich lohnen würde, zu schreiben. Oder interessiert es irgendjemanden, dass wir jetzt im Büro zum ersten Mal seit Jahren quasi „auf Diktate wartend“ Zeit für das Käschtel und andere unliebsame Arbeiten gehabt haben, weil sich die neue Schichtregelung zumindest im Zeitmanagement auswirkt? Allerdings fürchte ich, dass Chef das anders sieht; nämlich als Wettlauf Chef und Diktate versus Mitarbeiterinnen, und wenn die nichts zu tippen haben, sitzen die am Ende faul herum – als wenn wir das jemals getan hätten.

Aber gut, im Büro läuft es gerade gut und ich habe nächste Woche die Frühschicht und danach tatsächlich 2 Wochen Urlaub und nichts vor.

Dafür habe ich komisch geträumt, mal wieder. Vom beA, das ein Design-Update bekommen hat und danach funktionierte nichts mehr. Im Traum jedenfalls. Alles war irgendwie anders und wenn ich auf den blauen Punkt klickte (der da vorher nie da war!), dann spuckte das Fax Unmengen Blumen aus. Es war nicht so lustig im Traum, wie jetzt, wo ich es aufschreibe.

Davor lag ich aber mal wieder eine Nacht lang wach. Schuld war der Lichtschalter im Bad. Also eigentlich die falsche Lampe im Badezimmer. Okay, Erklärung: Wir haben ja Homeautomatisiation, sprich, das Licht in der Küche und im Schlafzimmer geht z.B. an, wenn man die Tür aufmacht, die Lichter in allen Räumen sind über die App steuerbar. Und wenn man sie nicht direkt am Schalter oder an der App ausmacht, dann gehen sie spätestens aus, wenn alle Mitglieder der Wohngemeinschaft der App durch Knopfdruck verklickert haben, dass sie jetzt schlafen und kein Licht brauchen.
Das funktioniert aber alles nur, wenn man die entsprechenden Lampen eingeschraubt hat. Und die gehen auch mal kaputt. So letztens die Badezimmerfunzel, so dass ich 3 Tage lang meine nächtliche Pinkelsitzung im Dunkeln oder bei Handytaschenlampe verrichtete. Dann kamen die neuen Lampen; aber die waren nicht homeautomatisierungstauglich. D. h. das Badezimmerlicht muss man nun wieder auf analoge Art und Weise erst ein- und beim Verlassen des Bades ausschalten. So ist also die Ausgangslage.
Gestern Abend lag ich schon im Bett, als ich Knuffel ins Badezimmer und wenig später in sein Zimmer tapsen hörte. Was ich nicht hörte, war, wie er das Badezimmerlicht ausknipste, (weil man ja nun gewohnt war, dass alles automatisch ausgeht, sobald er der App sagt, dass man jetzt Nachtmodus an hat). Er hat also ganz bestimmt vergessen, das Licht im Badezimmer auszumachen. Und dann überlegte ich ca. 2 Stunden lang, ob ich es vielleicht nur nicht gehört habe, wie er den Schalter betätigt, oder ob es mir egal sein soll, wenn das Licht brennt … aber vielleicht brennt es ja auch nicht, und ich mache mich ganz umsonst verrückt. Und so lange ich nicht aufstehe und nachschaue, brennt das Licht eben oder es brennt nicht, quasi Schrödingers Badezimmerlicht.
Als ich dann um 1 Uhr doch selbst den Forderungen der Blase nachgeben musste, war das blöde Licht natürlich tatsächlich noch an.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.