Umgebindehaus

Das hier:

Umgebindehaus

ist eines der typischen Umgebindehäuser meiner alten Heimat. Die meisten stehen unter Denkmalschutz. In den letzten Jahren sind viele restauriert und neu hergerichtet worden, so dass sie nun im neuen Glanz erstrahlen. Umgebindehaus nennt man sie deswegen, weil ein Holzbalken als Grundgerüst sich „um das Haus bindet“. Das Mauerwerk bestand ursprünglich aus Lehm und Stroh. Im Sommer kühlt es, im Winter ist es kuschelig warm. Die Zimmer sind meist niedrig und klein geschnitten. Es ist unglaublich gemütlich in so einem Haus.

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Blog, Scherbenglanz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Umgebindehaus

  1. pittiger sagt:

    Cool, hab den Ausdruck noch nie gehört 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.