Morgen

… gibt es mal wieder geschmortes Kraut zum Mittag. Weißkraut ist wirklich mein Lieblingskohl. Sehr vielseitig und auf alle Arten lecker. Neuerdings – ich bloggte bereits darüber, habe aber leider keine Bilder – gehört auch Wirsingkohl zu meinen Leibspeisen.
Aber morgen gibt es normales geschmortes Weißkraut – doch etwas anders, als die anderen Male (Abwechslung muss schließlich auch bei einer Diät sein) – nämlich süß-sauer und mit nur wenigen Putenfleischstückchen unterwandert.

Für diejenigen, die sich auch einmal daran versuchen wollen; es ist wirklich ganz einfach:

Vom Weißkohl die äußeren Blätter entfernen, den Rest in der gewünschten Menge in Gabel-geeignete Stückchen schnippel. Dazu kommen – je nach Geschmack – Apfelstückchen mit dazu. Um einen Protein-Anteil zu bekommen, habe ich ebenso klein geschnippeltes und bereits am Vortag vorgegrilltes Putenfleisch mit untergehoben. Nicht-Diätler können auch genau so gut kleine Schinkenwürfelchen (gibt’s schon fertig verpackt in jedem Supermarkt) nehmen. Das alles kommt in eine Pfanne (die gut beschichtet sein sollte, denn wir verzichten auf jegliches Öl oder Fett derzeit) und wird schön angebraten (ziemlich hohe Hitzestufe). Immer brav rühren, damit nichts zu sehr ansetzt. Nach etwa 10 Minuten, wenn es schon etwas bräunlich geworden ist, mit Zitronensaft ablöschen. Deckel drauf, die Hitze wird zurückgeschraubt und das Ganze noch etwas geschmort (ebenfalls ca. 10 Minuten etwa lang).  Zum Schluss mit Salz und – nach Geschmack – Stevia (oder eben Zucker) nachwürzen.

Ich mag diese Version so etwas süß-sauer.

Dieser Beitrag wurde unter Abnehmen, HCG-Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.