Gaby und Lucifer

Es ist Sonnabend, und bevor ich mich von Lucifer endgültig loslöse und den Putzlappen schwinge (denn es ist notwendig, hier mal wieder für Ordnung zu sorgen), wollte ich noch eben von Gaby Köster berichten, deren Programm Bazillchen und ich am Donnerstag Abend lauschten.

Was soll ich sagen: Ich war ja sehr gespannt und hatte gemischte Gefühle. Wer den Namen Gaby Köster kennt, weiß auch um ihren Schlaganfall und wie sie quasi von gleich auf jetzt aus dem Komikerzenit herausgerissen wurde. Nun steht, oder besser sitzt sie also wieder auf den Kleinbühnen der Republik. Ich gebe zu, ich hatte ein wenig Angst, dass mich eine Mitleidswelle für sie überschwappen würde. Andererseits hatte ich erwartet, dass sie in alter bekannter Manier sich über ihren Schicksalsschlag auf humorvolle Weise Gedanken macht und diese mit uns teilt.

Nichts von dem!

Sie benötigte Hilfe, um auf die Bühne zu kommen. Die einst stolze, selbstbewusste Frau mit der großen Kölscher Klappe benötigte Hilfe, um die 3 Stufen auf die Bühne zu ihrem kleinen Tisch zu kommen. Ihr rechter Arm hängt herab, sie kann ihn wohl nicht bewegen.
Nun gut, so einen Schlaganfall ist eben etwas, das man nicht eben so wegsteckt; und von anderen weiß man, dass die sich oft gar nicht mehr bewegen konnten nach so einem Tritt. Sie steht immerhin auf der Bühne wieder, und wenn sie lachte, war ein kleines bisschen ihres alten Lebens und Sprühens zu merken.

Leider kamen dann nur … alte Witze. „Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen!“ 60 % der vorgelesenen Sprüche kannte ich bereits seit Jahren, und sie stammten nicht ursprünglich von ihr. Aber gut, für den Großteil des Publikums schienen sie neu zu sein. Hinter uns saß ein Herr, der anscheinend alles schreiend komisch fand, selbst, wenn Frau Köster sich auf der Bühne räusperte. Es war ein wenig nervig, ständig dieses Gegackere im Rücken zu unmöglichsten Zeiten zu haben, und die halblaut gemurmelten Wiederholungen des gerade gehörten Witzes zu hören. Aber dann ermahnte ich mich selbst, dass es eben auch Toleranz ist, andere so zu akzeptieren, wie sie sind, und wenn der Herr hinter mir gerade Spaß hat, dann soll er ihn eben haben. Dann würde ich es eben so gut es geht ausblenden.

Persönlich war ich, es klang vielleicht an, ein wenig enttäuscht, dass Frau Köster so rein gar nicht persönlich wurde, sondern auf dicke Mädchen in unmöglichen Klamotten im Sommer herzog (ich konnte nicht so recht lachen), über Trump sich ausließ und dann natürlich auch Applaus erntete, wenn sie über die erschreckend dumme braune Soße in Europa dozierte. Ansonsten parodierte sie ihre Omma oder eben Frauen gesetzten Alters, die heute doch viel mehr Spaß und Lebensfreude haben, als früher.

Würde man mich fragen, ob ich wieder zu einem Auftritt von ihr gehen würde, wäre die wahre Antwort: Nein. Brauche ich nicht noch einmal.

Ganz anders: LUCIFER!

Am selben Abend, als wir unser Date mit Frau Gaby K. hatten, stellte Amazon Prime die komplette 4. Staffel online! Die komplette! 4. Staffel, nicht nur Folge 1! Und wir (Knuffel und me) konnten nicht widerstehen, und zumindest die 1. Folge noch sehen, bevor ich los musste. Und am Ende dieser ersten Folge wusste ich schon: Das wird ein Binge-Watching-WE! Wir sind quasi mitten drin. Eigentlich schon fast durch, und wir haben uns jetzt selbst eine Zwangspause auferlegt, denn 10 Folgen sind schneller aufgeguckt, als man glaubt, und dann kommt das bescheuerte WARTEN-Loch, wobei ich ja nicht mal weiß, ob Netlix auch eine weitere Staffel überhaupt produzieren wird. Hoffentlich!

Wie auch immer, es sind noch 3 Folgen der 4. season nun übrig, und ich bin hin- und hergerissen, was meine Gefühle angeht.

Spoiler – zum Lesen Text markieren

Also Deckstar macht mich ja fertig, und ich mag Eve auch, und dass Dan und Ella jetzt zusammen kommen, hab ich nicht kommen sehen. Und was zum Henker hat es mit der Prophezeiung auf sich? Wer, wenn nicht Cloe ist Luci’s erste Liebe? Schließlich ist er nach wie vor nur bei ihr verwundbar! Und wieso kann Cloe Luci nicht als das akzeptieren, was er wirklich ist?! Die beiden gehören einfach zusammen und würden für den jeweils anderen sofort alles andere aufgeben, oder sich zumindest vor jede Kugel schmeißen.
Andererseits, kann Luci sich überhaupt akzeptieren, was / wie er ist? Seine neuen Flügel kann er offenbar nicht akzeptieren.
Und dann der Hammer mit Linda! Linda, Amenadiel und Maze … ich lache immer noch. Und sweet Trixi …

Hach, ich mag die 4. Staffel! Und hoffe bereits jetzt auf die 5.

Und nun muss ich aber wirklich mal ein bisschen so tun, als würde ich Haushalt als das höchste aller Gefühle halten.

Later!

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Lucifer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.