Lily Sunder Has Some Regrets

Was für eine herz- und atemraubende kleine Nebengeschichte, über CAS‘ Vergangenheit, seine Fehler, wie er sich verändert hat und zu dem wurde, was er jetzt ist: DEANs best friend, der nicht bereut BILLY mal eben aus dem Spiel gedolcht zu haben, um DEAN, um SAM, um MARY – um jeden einzelnen Winchester zu beschützen – fuck the cosmic consequences! Und CAS is family, deswegen ist es – versteht das oder nicht – herzerwärmend zuzuschauen, wie DEAN und CAS herumbitchen, wenn sie nicht mit ihrem Schweigen SAM in den Wahnsinn treiben. Ich bekam mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, ihnen zuzuschauen, im Bunker, im Impala, im Diner …  die kleinen bissigen Bemerkungen, die nach außen wirken könnten, als würden sie sich nicht gerade schätzen und mögen, aber die genau das Gegenteil sind; quasi CAS & DEANs Jerk & Bitch!

Die story um Lily und ihren Verlust, der Betrug von … what’s his name? ISHsomething?, der nicht nur Lily um alles brachte und sie auf ihren Weg der Rache führte, sondern der CAS und alle anderen Angel-Soldaten betrog, die wiederum nicht hinterfragten, whats’s right, what’s wrong, sondern taten, wovon sie dachten, sie müssten es tun (auch wenn womanCAS schon da kurz zögerte, oder kam mir das nur so vor?) Die Story dreht sich dramatisch, der scheinbar seelenlose, gnadenlose, rücksichtslose, rachsüchtige Feind wird zum Opfer, wird verständlich, bekommt das Mitgefühl – und die Hilfe der Winchesters und am Ende auch von CAS. (An der Stelle musste ich kurz an den PHOENIX denken, der hätte auch Mitgefühl und am Ende Hilfe verdient.)

Die kleinen herzerwärmenden Toleranz! & Liebe! gegen blinden Hass lectures:

  • das AngelBenjamin in einem humanFrauenkörper steckt, den er schätzt und beschützt
  • das SAM seinen Bruder so gut kennt, dass er weiß, dass er in das Diner marschieren wird, um CAS beizustehen und ihm den Rücken zu stärken gegen wen auch immer (wenn auch ziemlich eingequetscht zwischen CAS und SAM auf der Bank), und selbst wenn DEAN CAS aufzieht und belehrt, dass es dumm war, den deal mit BILLY zu brechen, so hat noch lange niemand anderes das Recht, mit CAS so zu sprechen wie DEAN es mit CAS tut! Das Recht haben nur wahre Freunde.
  • dass DEAN nicht den Angel-Blasting-Spell ausführen kann, weil es CAS verletzen würde, vielleicht fatal
  • dass SAM nicht auf DEAN hört und Lily zurückbringt zu ISHsomething und CAS, denn wie könnte er zulassen, dass DEAN getötet wird?
  • dass CAS‘ weakness DEAN ist (seine family) … und dass das auch gleichzeitig die größte Stärke ist
  • dass ANGELs sich nicht fernhalten sollten von der Menschheit, weil sie, die Angels, gefährlich für die Menschen werden könnten, sondern dass es genau umgedreht ist: wie könnte man die Menschen, trotz ihrer Fehler, nicht lieben?!
  • dass sie am Ende der Episode zu dem Schluss kommen, dass sie es auch mit LUCIs Spross, so mächtig er auch sein wird, aufnehmen werden, und doch der Gedanke da ist, dass es trotz allem auch immer noch eine Mutter und ihr Kind ist – es geht eben nie nur um schwarz und weiß, um gut und böse, human and no-human, sondern um alles dazwischen auch …

und zusammen werden sie sich allem stellen, was kommen mag und einen Weg finden! (Und ich bin froh, dass die Mode des frühen 20. Jahrhunderts, insbesondere die Röcke für die Frauen, hoffentlich nicht so schnell wieder in Mode kommt – diese Beulen am Hinterteil sehen einfach fürchterlich doof aus und unbequem dazu!)

Dieser Beitrag wurde unter Supernatural veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lily Sunder Has Some Regrets

  1. HuntedAngel sagt:

    Ich fand die Episode nicht schlecht und mich haben beide Nebencharakter also Ishim und Lily gefallen. Schade das nur Lily übrig blieb. Hoffen wir mal das sie zurückkommt aber eben nicht um Cas doch noch zu killen sondern als Verbündete. Ishim war eben der typische Badass-Angel auch wenn er scheinbar vor etlichen Zeiten die Liebe entdeckt hatte bis er eben es geschafft hat diese Schwäche wieder zu eliminieren wenn auch nur durch das Kind.

    Diese ganze Zickerein und Stichelein waren auch lustig wobei ich mir denke das Cas auch einiges sich von Lucifer abgesehen hat als er von ihm besessen gewesen war.

    Bei Cas bin ich mittlerweile der Meinung das der so langsam richtig menschlich wird eben wie in S5. Nur noch sehr wenige Kräfte obwohl er seine Gnade längst zurückhat oder eben der Himmel hat wieder den richtigen Schalter gefunden um etliche gefallene Engel vollständig abzuschneiden von bestimmten Fähigkeiten. Oder es liegt daran das der Gute zu sehr Gefühle hat (including Love for someone) und zu lange mit zwei Brüdern herumzieht auch wenn sie seine Familie sind die ihn quasi adoptiert haben…xd Es könnte sein das er dann entweder wirklich am Ende menschlich ist (wie Hippie-Cas) oder stirbt aufgrund der Konsequenzen die er ausgelöst hat. Man kann es nie wissen.

    Trotzdem mir fehlt der rote Faden in dieser Staffel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.