Projekt Der Kleine Prinz

Irgendwann im Laufe der Queer As Folk-Doktorarbeit, die ich ja derzeit wochenendig mit Kitty verzapfe, stellte sich auch die Frage über die Liebe. Spezieller die Frage, was der Kleine Prinz übertragen auf QAF darstellt. Ist Brian der Prinz, oder der Fuchs? Oder doch das Schaf? Oder ist er alles? Keines von allen? Kann man das vergleichen? [Wir stellen in unserer Doktorarbeit ständig solche komplizierte Fragen; das ist an der Stelle nicht verwunderlich!]

Habe ich Der Kleine Prinz jemals richtig gelesen? Vor 30 Jahren? Länger her? Gar nicht? Ich weiß, dass ich mal eine Schallplatte hatte, mit Liedern von Kurt Demmler (so hieß der glaube ich), der die Geschichte in eigene Lieder gestrickt hat. „Wo sind die Menschen, kleine Pflanze? Die kleine Pflanze weiß es nicht, sie steht in einer leeren Wüste, und kennt nur Dunkelheit und Licht ….“ hab ich sofort wieder im Erinnerungsgehörgang. Von dieser Platte jedenfalls kannte ich die Geschichte des Kleinen Prinzen. Aber das reicht mir nun nicht mehr.

Also: shoppte ich das Buch – und ich habe einen Plan! Ich möchte Antoine De Saint-Exupéry’s weltbekannte Geschichte (wieder) lesen; und meine eigenen Eindrücke, Gedanken und Überlegungen, Analogien zu QAF (so es sie wirklich gibt und sie sich aufdrängen), zu meinem Leben, zur jetzigen Welt im Blog niederschreiben. Vielleicht werde ich ja dadurch weise? *lach* Und ich bin gespannt, was ich entdecken werde; ob es nur eine Kindergeschichte bleibt, oder sich neue Blickwinkel einstellen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Der Kleine Prinz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Projekt Der Kleine Prinz

  1. JMacLean sagt:

    yay, und ich mach mit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.