Dances with Wolves

… ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, seit ich ihn damals – ist das schon 15 Jahre her? – im Kino sah. Ich liebe die Bilder, die Musik und die Story, sie faszinierten mich von Anfang an und ließen mich nie mehr richtig los. Wann immer er im Fernsehen lief, schaute ich mir das 4-Stunden-Epos an und nahm auch die nervige Werbung dazwischen in Kauf. Die Filmmusik-CD landet öfters als jede andere im Player.

Nun endlich beschenkte ich mich selbst mit der DVD. „Director’s Cut“ stand in der Amazon-Beschreibung und auch auf der Verpackung,  und klang gut. Heute habe ich ihn in aller Gemütlichkeit und die Böllerei draußen vergessend geschaut – und wunderte mich. Ich vermisste einige Szenen; zum Beispiel, wie die Sioux, nachdem sie John mit dem Wolf „tanzen“ sahen, ihm im Stillen seinen Namen gaben. Oder die Szene im Zelt, als John heiraten möchte, aber zu arm ist und seine neuen Freunde ihn mit allerlei Sachen ausstaffieren, damit er um Steht mit einer Faust werben kann. Weg! Gab es einfach nicht! In der Version, die ich gekauft habe, sagt Strampelnder Vogel einfach „Du bist nicht mehr in Trauer“ zu Steht mit einer Faust und in der nächsten Szene heiratet sie John! So geht das doch nicht! Und so waren es einige Episoden, die ich ganz sicher als Filmbestandteil noch im Kopf hatte, aber einfach nicht zu sehen bekam. Ich war enttäuscht. Hubby vermutete, dass ich es einfach anders in Erinnerung hätte und mich irren würde. Aber das stimmt nicht! Ich bin doch nicht senil!

Habe dann noch einmal bei Amazon genauer hingeschaut. Und siehe da, die Director’s Cut-Version, die ich vor ein paar Tagen geamazont habe, war nicht nur um ganze 5 Euro plötzlich billiger – HMPF! -; nein, es gibt auch eine „Langversion“ davon, die ganze 50 Minuten länger ist! Das ist doch Beschiss hoch drei! Wenn ich eine Director’s Cut Version kaufe, gehe ich doch nicht davon aus, dass die dann weniger Szenen hat, als jede Fernsehversion zeigt! Hmpf! Hmpf! Hmpf! Außerdem steht im Menü der Extra-DVD etwas von Filmfehlern, die man aber nicht abspielen kann. Damit wird das neue Jahr 2012 mit einer Beschwerde-Email an Amazon beginnen!

Ich hab übrigens komplett im Original-Ton geschaut und ohne Untertitel (das funktioniert mittlerweile richtig gut, nicht nur bei supernatural-Episoden) und ich muss sagen, dass mir die deutsche Synchronstimme von Mr Kevin Costner doch sehr viel besser gefällt. Seine eigentliche Stimme ist ein bisschen blechern.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Dances with Wolves

  1. werkarniggel sagt:

    Habe jetzt die Email an AMAZON verfasst, wenig wütend, als ich gestern noch war, aber immer noch mehr als enttäuscht:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zunächst einmal ein Glückliches Neues Jahr 2012.

    Leider endete mein 2011 mit einer Enttäuschung. Zu der Bestellnummer 303-9735008-1981169 habe ich am 25. Dezember 2011 die DVD „Der mit dem Wolf tanzt“ bestellt, bezahlt und wenige Tage später auch erhalten. In der Beschreibung als auch auf der Verpackung wurde diese Version mit „Director’s Cut“ beschrieben.

    Nun bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es sich bei der Bezeichnung Director’s Cut um zumindest die Kinoversion handelte. Doch dann musste ich feststellen, dass diese Version nicht alle Szenen erhält, die ich von meinem Lieblingsfilm kenne! Können Sie sich meine Enttäuschung vorstellen? Ich kenne diesen Film seit 20 Jahren und weiß, wann Szenen fehlen!

    Auch die mitgelieferte Extra-CD hält nicht, was sie verspricht; da zum Beispiel im Bereich „Filmfehler“ das Menü nicht funktioniert und ich nur minutenlang auf ein Hintergrund starren durfte, auf dem die Oscar- und sonstige Nominierungen – die dieser Film zu Recht verdient hat – aufgelistet werden. Sonst passierte leider gar nichts.

    Ich bin natürlich über die Geschäftsbedingungen von AMAZON informiert und weiß auch, dass eine Rückgabe der bestellten Ware innerhalb von 30 Tagen nur im ursprünglichen Zustand möglich ist, was bei DVDs bedeutet, dass die Schutzfolie noch vorhanden sein muss. Da ich aber die DVDs nicht aus der Schutzhülle unbeschädigt herausbeamen konnte, um mir den Film anzusehen und die fehlenden Szenen und nicht funktionierenden Extra-Menüs zu bemerken, ist diese natürlich beschädigt und entsorgt.

    Ich strebe auch nicht eine reine Rückabwicklung des Kaufvertrages an, sondern möchte anfragen, ob ich die DVD dennoch umtauschen kann und Sie mir dafür die Langversion (meinetwegen mit entsprechenden Aufpreis) des Filmes „Der mit dem Wolf tanzt“ zusenden – die dann hoffentlich alle Filmszenen enthalten wird.

    In der Hoffnung, dass Sie mir helfen können und werden verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen

  2. werkarniggel sagt:

    Ha, geht doch! Ich darf zurückschicken, bekomme Geld erstattet und darf dann die Langversion kaufen. Schauen wir mal, ob das dann auch so problemlos funktioniert.

  3. werkarniggel sagt:

    Die DVD ist auf dem Weg zurück nach AMAZON, gestern in die Post gegeben. Bin gespannt, wie lange es braucht, bis ich das Geld auch zurück habe.

  4. werkarniggel sagt:

    Das ging flott. Montag die DVD zurückgeschubst zu AMAZON, heute die Email bekommen, dass das Geld an mich zurücküberwiesen wurde. Alles schön. Dann kann ich ja in Ruhe nach der richtigen DVD Ausschau halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.