Neue Erkenntnisse über die Canon

Ewigkeiten war ich nicht mehr in einem Tierpark oder Zoo, warum also nicht nach Bielefeld fahren, sich mit einen Freund treffen, durch den Tierpark schlendern und dabei die Canon genauer kennenlernen? Habe ja Urlaub … also rein in den Mazda und Vorhaben umgesetzt.

Seit 3 Stunden bastel ich jetzt an der NextGen Gallery herum. Ihr wollt nicht wissen, wie oft ich schon fluchend alles hinschmeißen wollte. Aber immerhin bin ich jetzt so weit gekommen.

Aber nun zu den neuen Erkenntnissen über die Canon, dank @phasograph

Zuerst: Ich kann nun endlich wieder mit dem Livebild-Modus an der Canon arbeiten. Den hatte ich vor Jahren irgendwie ausgeschaltet und dann nicht wiedergefunden. Also blinzelte ich immer durch den Sucher und ließ den Autofokus den Rest machen. Manchmal jedoch wunderte ich mich trotzdem über die Ergebnisse, denn obwohl durch den Sucher alles brav so aussah, wie ich es haben wollte, war das Bild dann am PC betrachtet eben irgendwie … anders. Nun weiß ich: An der Canon habe ich zwei Möglichkeiten: Wie bisher durch den Sucher linzen und hoffen, dass das Bild am Ende auch das ist, was ich fotografiert habe, oder eben im Livebildmodus die Einstellungen vornehmen. Problem dabei: Livebild fordert Akku-Leben! Ich war ja immer stolz auf meinen Canon-Akku, der scheinbar nur so aller 3 Monate mal eine neue Ladung brauchte. Tja, kein Wunder. Nun wird sich das ändern, werde demnächst mehr mit dem Livebild-Modus arbeiten und mich wirklich mal intensiver mit der Canon auseinandersetzen müssen, nicht nur Auto und Klick!

So kam es dann auch, dass ich nur so wenige Bilder vom Bielefelder Tierpark wirklich verwenden kann – der Rest war trotzdem verschwommen, denn aus irgendwelchen mir nicht begreiflichen Gründen funktioniert der Autofokus der Canon nicht, wenn ich über Livebild rumklicke. Dann ist da noch das Problem mit der Brille die ständig beschlägt und dass die Canon mit dem Teleobjektiv auch nicht gerade leicht ist, um minutenlang still zu halten, die Einstellungen vorzunehmen, scharf zu stellen und dann noch zu hoffen, dass das z.B. wieselflinke Objekt meiner knippserischen Begierde noch da ist, wo ich es zuletzt gesehen habe. *lach*

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Neue Erkenntnisse über die Canon

  1. Phasograph sagt:

    Also ich hab mich doch sehr gerne mit Dir getroffen, deine Canon ist nicht so leicht zu händeln, aber du bekommst es hin. Natürlich ist es schon eine Umstellung, weshalb der
    Autofokus nicht funktioniert wenn man über das LiveBild, also dem hinteren Display fotografiert, verstehe ich auch nicht. Aber es gibt bestimmt ein Forum wo dieser Mangel
    bekannt sein dürfte. Ansonsten einfach mal die Canon-Hotline fragen. Hoffe dass sich dass noch klärt! Dann dürfte es auch von Dir wieder mehr Fotos geben.. finde die paar
    Bilder doch schon recht toll.

    VG der
    Phasograph
    (Martin)

  2. sajec sagt:

    Na ja, die Fotos sind so, wie sie auch vorher geworden wären. Ich hätte gern deinen Wolf auf Flickr. Bei mir war immer der Zeitpunkt falsch, meistens war ich nicht fertig mit der Canon, und wenn ich glaubte, alles passt, war das Motiv anderer Meinung. *seufz* Ich werde mich – deinem Ratschlag folgend – doch mit der Canon-Handbuch-Bettlektüre die nächsten Tage beschäftigen (müssen). Vielleicht bekomme ich da schon heraus, woran das mit dem nicht funktionierenden Autofokus liegen könnte.

    Der Nachmittag im Tierpark war jedenfalls sehr aufschlussreich und dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

  3. Darbie sagt:

    Hab Dir gerad ne Mail geschickt, woran das mit dem AF liegen kann im LiveView 🙂

  4. pittiger sagt:

    Haahaa, das mit dem Beschlagen ging mir im Urwaldhaus auch so, aber – auch wenns mir falsch vorkam die Linse mit nem Tempo zu bearbeiten – nach 1 Sekunde war immer wieder alles vernebelt 😉

    Ahso, moment… Tierpark?! War auch schwül da?

  5. sajec sagt:

    Ja, war sehr schwul, dann hats auch noch geregnet – da hat irgendwann die Brille völlig aufgegeben. LOL
    Edit: SCHWÜL! Hmpf! Nicht das andere! ROFL

  6. Mark sagt:

    Hallo,

    dass es mit dem Autofokus im LiveView-Modus nicht klappt, ist konstruktionsbedingt. Nutzt man den LiveView-Modus, klappt der Umlenkspiegel hoch, der das Bild sonst auf den Autofokus-Sensor bringt.

    Aber im DSLR-Forum hab ich da was gefunden, was Dich vielleicht weiterbringt. http://bit.ly/ru44XM

    Einmal klappt der Spiegel zum Fokussieren kurzzeitig wieder zurück oder man benutzt den Kontrast-AF. Eigentlich ist der LiveView-Modus auch nur für Macro- und Nachtaufnahmen gedacht, die man vom „Dreibein“ macht und manuell fokussiert.

    Gruss
    Mark

  7. sajec sagt:

    Hallo und danke für den Erklärungsversuch und den Link. Nicht, dass ich das jetzt verstanden hätte. *lach* Es ist auch nicht weiter tragisch, denn bisher bin ich ja auch ziemlich gut ohne LiveView-Fokus-Dingsbums ausgekommen. Werde mich noch ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen und versuchen, dabei nicht die Canon auseinanderzubauen, um den Schminkspiegel zu finden. *grins*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.