Schwanenkönig

Prolog: Öffne Youtube, gib Karat, Schwanenkönig bei dem Lupending ein, klicke auf Abspielen bei irgendeinem der Videos, die dir dann angeboten werden, setze am besten noch Kopfhörer auf, lehne dich zurück, höre zu; und fühle.

Ich höre dieses Lied gerade, mit Tränen in den Augen. Die Tränen kommen unausweichlich, wann immer ich dieses Lied höre. Wie auch an jenem Abend, vor 3 Jahren, auf der Heimfahrt von OL nach Hause. Wie immer lief das Radio; Grüße und Musik bei einem Bremer Sender. Irgendwer hatte sich dieses Lied gewünscht.

Schwanenkönig von Karat

Ich kannte das Lied nicht, oder hatte es nach all den Jahren wieder vergessen, oder nie vorher richtig zugehört. Wie auch immer: Ich hörte es auf der Heimfahrt eines Abends im Auto. Hörte es bewusst … und weinte, weinte, weinte. Die ganze restliche  Heimfahrt, um den Schwanenkönig, der in Liebe stirbt.

Es neigte ein Schwanenkönig

seinen Hals auf das Wasser hinab,

sein Gefieder war weiß wie am ersten Tag,

rein wie Sirenenton.

Und im Glitzern der Morgensonne

sieht er in den Spiegel der Wellen hinein,

und mit brechenden Augen weiß er,

das wird sein Abschied sein.

Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere.

Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tiere.

Und sie raunen sich leise zu, raunen sich leise zu:

Es ist ein Schwanenkönig, der in Liebe stirbt.

Und es begann der Schwanenkönig

zu singen sein erstes Lied,

unter der Trauerweide,

wo er sein Leben geliebt.

Und er singt in den schönsten Tönen

die man je auf Erden gehört

von der Schönheit dieser Erde

die ihn unsterblich betört.

Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere.

Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tiere.

Und sie raunen sich leise zu, raunen sich leise zu:

Es ist ein Schwanenkönig, der in Liebe stirbt.

Und es singt der Schwanenkönig

seinen ganzen letzten Tag,

bis sich die Abendsonne

still ins Dunkelrot flieht.

Lautlos die Trauerweide

senkt ihre Blätter wie Lanzen hinab,

leiser und leiser die Töne

bis das letzte Licht im Gesang verglüht.

Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tiere.

Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere.

Und sie neigen sich tief hinab, raunen sich leise zu:

Es ist ein Schwanenkönig, der in Liebe stirbt

Karat ~ Schwanenkönig, Songwriter: Ulrich Swillms

Ich kam völlig losgelöst und verheult zu Hause an, und konnte nicht wirklich erklären, was los war. Aber ich hörte den Song den gesamten Abend in Dauerschleife, und weinte leise weiter. Und auch jetzt noch ist es diese Gänsehaut, die mich erfasst, wenn der Schwan in Liebe stirbt.

Am nächsten Tag hatte ich das Lied auf CD gebrannt und ins Auto gestopft, um es wieder und wieder auf der Heimfahrt hören zu können. (Ja, mein Mazda ist noch ein wenig altmodisch in Sachen Musik-Optionen). Und auch dann kamen die Tränen, ungefragt, unausweichlich; und ich sah den Schwan, der in Liebe stirbt. Er war längst Symbol geworden, für all das Schöne, das man eines Tages loslassen muss … in Liebe.

Auch vor 3 Jahren schon war mein Denken und Fühlen universell mit Brian & Justin (Queer As Folk, US-Version) verbunden. So war es natürlich kein großer gedanklicher Flügelschlag, bis der Schwan zu Brian wurde, der seinen Sunshine verlor … und in Liebe stirbt. Noch mehr Tränen. Ich bin manchmal ein heulendes Elend, und dann sind es solche Lieder und Bilder, die die Tränenflut auslösen. Und auf seltsame Art und Weise fühlt es sich doch gleichzeitig schön an, diese fast magischen Momente, dieses Gefühl, verloren und traurig schön, wie ein Schwan … der in Liebe stirbt.

Dieser Beitrag wurde unter Blog, QAF, Scherbenglanz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.