Bremen

Es war der 2. Weihnachtssonnabend, und warum den nicht mal in Bremen verbringen, sich mit dem Martin treffen, Fotografieren (Bremen hat fantastische Motive) und nebenbei noch die Weihnachtsgeschenke schoppen. Klang nach einem richtig guten Plan. Leider hatten den selben Plan auch noch gefühlte 20 Millionen andere Menschen, die sich durch die Gassen und Plätze von Bremen durch strömenden Regen drängelten, oder die Cafes besetzten. Lustig war es trotzdem.

Gleich am Bahnhof – ich hatte dort in weiser Voraussicht das Mazda geparkt – wollte ich noch eine Zigarette rauchen, bevor ich mich in die Massen stürzte, die Richtung Innenstadt und Schlachte strömten. Raucher sind ja ein immer seltener werdendes Völkchen, stehen überall bibbernd draußen – und lernen sich kennen. So lernte ich Tim und Erik aus Oldenburg kennen, die – wie sie mir erzählten – vor 3 Wochen beschlossen, spontan mal nach Bremen auf den Weihnachtsmarkt zu fahren. Nun standen sie vor dem Eingang des Hauptbahnhofes, starrten auf den singenden Elchkopf von einer der 4 Buden, die direkt vor dem Hauptbahnhof platziert waren, und machten enttäuschte Gesichter über „diesen mickrigen Bremer Weihnachtsmarkt“. *lach* Ich konnte nicht anders, ich musste mich in das Gespräch einmischen und die Herren erst mal aufklären, dass das ja nur ein Bahnhofsweihnachtsmarkt ist – der richtige Bremer Weihnachtsmarkt ist dann dort hinten *ich wedelte einen wissenden Eindruck vermittelnd mit den Händen*. Erik und Tim machten dann auch sofort den Vorschlag, gemeinsam dort hin zu stiefeln.

So wuselten wir uns mit durch die Massen, wobei Tim mich gleich am ersten Glühweinstand zu selbigen verführen wollte. Aber ich hatte ja schon ein „Date“, verzichtete dankend auf die Einladung und parkte die beiden erst mal an der nächsten Bude auf der Suche nach den Bremer Musikviechern, wo ich mich mit Martin treffen wollte. Das funktionierte auch wunderbar. Die Musikviecher waren da, Martin auch und es goss in Strömen und ein Opa prügelte uns fast aus dem Bild, weil wir es wagten, uns einfach so unter den Esel zu stellen.

Ich brauchte erst mal einen Cappuccino in einem netten trockenen Cafe. Unbedingt. War aber gar nicht so einfach, ein relativ leeres Cafe zu finden, denn eben jene 20 Millionen Bremen-Besucher hatten alle die selbe glorreiche Idee und Cappuccino-Appetit. Irgendwann fanden wir aber doch eines etwas abseits, wärmten uns auf und bedauerten den armen Cafe-Angestellten, der vor der Tür dahineilenden Passanten Glühwein schmackhaft machen sollte.

Als wir uns von außen halbwegs wieder trocken gelegt und von innen gewärmt hatten, ließ der Regen glücklichweise nach; und wir starteten einen neuen Versuch, Bremen fotografisch auf die Spur zu kommen (zumeist mit der BLICK NACH OBEN Devise). So bummelten wir über den Weihnachtsmarkt, am Roland vorbei, durch die Böttchergasse, hörten das Glockenspiel, schlenderten über den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt an der Schachte und durch die Passage wieder zurück in die Innenstadt. Ab und an schauten wir aber auch nach unten.Und jetzt kommen die Ergebnisse:

Weihnachtsgeschenke habe ich nicht geshoppt – das mache ich dann doch lieber online und in Ruhe.

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Bremen

  1. Martin sagt:

    Ja, es war ein wirklich wundervoller Nachmittag, an dem selbst der Regengott ein einsehen hatte und uns .. wie auch allen anderen später ja nun doch einen regenfreien Samstag-Nachmittag in Bremen bescherrt hat. Leider kam ich persönlich gestern erst gegen 22:30h nach Hause da Bremen ja nun auch nicht um die Ecke liegt, ich hoffe aber schon dass ich meine insoweit vergleichbaren Fotos auch bald zeigen werde. Somit danke liebes Karniggel für den tollen Nachmittag in Bremen .. ich fand es toll 🙂

    VG
    Martin

  2. Darbie sagt:

    Oh guck an, so schnell kommt man WIEDER nach Bremen 😉

    Hm, also die meisten Dinge auf Deinen Fotos würde ich wohl finden, aber wo ist diese Fratze her? Und bei dem Café bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob es das ist, was ich meine (direkt am Markt, da bei Bankhaus Neelsen / dem Roland?) Wenn, kenn ich es nur von außen…

  3. werkarniggel sagt:

    @Darbie: Die Fratze findest du über den Torbogen der Bremer Handwerkskammer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.