Der erste VHS English-Kurs-Abend nach der Sommerpause

VHS_Blick_14092015

Es wurde wirklich wieder Zeit, dass ich meine verwahrlosten sogenannten English-Grammar-Kenntnisse wieder entstaube. In den letzten Wochen und Monaten habe ich überwiegend auf Deutsch meine Weisheiten (die ja doch meistens nichts anderes als dummes Geschwätz sind) auf Twitter kundgetan. Gesprochen habe ich Englisch … also eigentlich gar nie niemals mehr. Wann auch? Mir fehlt einfach die Praxis.
Ich kann es lesen, ich verstehe es, wenn zumindest Dean und Sam Winchester im Texas-English Dämonen jagen; ich kann auch den einen oder anderen Tweet auf English ohne Mühe und Probleme und quasi gedankenlos in mein Gehirn schubsen, ohne dass sich selbiges verrenkt. Ja, ich verstehe sogar mehr und mehr Liedtexte, die mir vor einigen Jahren noch Spanisch vorkamen; und das Erkennen, um was es in den Liedern überhaupt geht, zaubert mir hin und wieder noch ein erstauntes und verzücktes Lächeln in die Gesichtsoptik.

Aber sprechen? Sprechen, nun … in meinem Kopf hört es sich richtig an, doch wenn dann meine Zunge den Satz auf Englisch laut sagen soll, fängt sie an, sich zu verknoten und die Grammatik durcheinanderzuschleudern.

Es ist also dringend wieder an der Zeit, montags die Schulbank zu drücken und Englisch zu reden; auch wenn die Montage nun wieder lang und anstrengend sind. Aber es macht Spaß! Das tut es wirklich! It’s really really fun!
Und so saß ich dann gestern Abend auch brav im Lieblingscafe, das sich meiner erinnerte und sofort und ohne, dass ich etwas sagen musste, mir meinen Milchkaffee ohne Zucker aber mit Extra-Keks servierte. Uwe und Peter, die beiden Hausmeister, freuten sich, dass ich wieder das übliche Schwätzchen mit ihnen hielt. Ich hatte mein neues KINDLE mit, genoß den Kaffee und wartete entspannt die Stunde, bis endlich der Abendkurs anfängt.

Neugierig war ich! Wie viele Leute würden wohl diesmal im Kurs sein? Wer machte von der alten Riege weiter? Nur ich? Ich war aufgeregt und aufgedreht … und das merkte man dann wohl auch. Von der alten Garde sind 4 peeps mit mir wieder mit dabei, 4 gänzlich Neue sind dazugekommen, und nach der ersten Beschnubberungsrunde gestern zu urteilen, passen wir auch gut zusammen. Wie wir allerdings von „let me introduce ….“ auf Einhörner, Dinosaurier, Kinder in Handschellen und Drogen in Ostfriesland kamen, krieg ich heute gar nicht mehr zusammen *lach*. Okay, dass Thema Vancouver, supernatural, Jensen (He smells sooooo great!) und Rom-Convention geht eindeutig auf meine K(l)appe.
Und so saßen wir und redeten oder versuchten zumindest zu reden und lachten viel mehr, als das wir redeten, und es war von Anfang an gleich eine nette Runde mit interessanten Leuten, so dass die 1,5 Stunden wie im Fluge vergingen. Ich habe sogar das aufziehende und dann tatsächlich auch stattfindende Gewitter völlig verdrängt während der Konversationsversuche; wurde aber auf der Heimfahrt mit einem fantastischen Wetterleuchten über der Weser belohnt.
Hach, das werden tolle Montage, wenn die Truppe so bleibt.
Und irgendwann kann ich vielleicht sogar auf Englisch reden, ohne dass meinem Gegenüber Fragezeichenkringel in der Stirn blinken und er/sie in Lachen ausbricht. 😀

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.