Patience – review by werkarniggel

Intro: Wissen wir ja schon alles … JACK ist ein NEPHELIM, und DEAN mag ihn nicht, aber ihre Stimmen, DEANs Stimme, ist so tief, dass ich schnurren möchte. 

Oh, da war ein Bild von MISSOURI … 1. Staffel … Erinnert ihr euch? Die MISSOURI MOSLY, zu der DEAN & SAM gegangen sind, als sie ihren Vater noch suchten. 

… und derweil stach der WRAITH zu …  

DEANs Painmanagement: Alkohol und Rock-Musik zur Betäubung, aber es dürfte nicht viel helfen. Man kann Trauer nicht wegtrinken oder mit Rock-Musik ungeschehen machen. SAM beobachtet, wie JACK das Video von JACKs Mom KELLY anschaut, und ich möchte beide umarmen. 

Und da ist MISSOURI … wie wir sie kennen und seit 12 Jahren nicht mehr gesehen haben – calling SAM for help. 

You are who you choose to be! 

Mr-Miyagi this kid … LOL, DEAN ist so … adorable. 

MISSOURI: I always did love that car! Awwww. We do, too! Always!

Während DEAN mit JODY und MISSOURI den Wraith zur Strecke bringt, babysittet SAM JACK … ich mag JACK immer noch, und ich möchte, dass er gut wird/bleibt/ist – eben soll er einen Bleistift bewegen, with your mind! Nur keinen Druck aufbauen, SAM!

Ich frage mich gerade, warum man seine Tochter Patience – also Geduld – nennt? Was will man damit ausdrücken? Und wieso ist das Verhältnis von MISSOURI zu ihrer eigenen Familie so …. angespannt, dass James (ihr Sohn) sie nicht mal zu Ende anhört, als sie ihn warnen will vor dem Wraith?

Zurück im Bunker: JACK fühlt sich useless. Fühlen wir das uns nicht alle manchmal, wenn wir nicht wissen, wo wir hingehören? Was SAM da mit JACK macht, empfinde ich als unangenehm. Das hat nichts mit Freundschaft zu tun, nichts mit Familie oder Erziehung oder Hilfe … es fühlt sich für mich eher an, als wenn JACK ihr Gefangener ist, von dem sie etwas bestimmtes eben wollen). 

Und dann war MISSOURIs Rückkehr auch schon wieder beendet, endgültig. *seufz* So unnötig, wenn man mich fragt, aber mich fragt ja niemand. MISSOURI wäre für ein paar Geschichten mehr Wert gewesen. Dafür bekommen wir jetzt PATIENCE zu sehen, und sie erinnert mich im ersten Moment ein wenig an BUFFY, rein von ihrer Art her. 

… und PATIeNCE dream war eben nicht nur das, ein dream, aber wir ahnten ja alle, dass die Enkeltochter von MISSOURI nicht nur ein Streber in der der Schule sein kann. 😀 – sie weiß auch, wie man einem Wraith in die Eier tritt und sein Hörnchen abbricht. 

DEAN in action. YUMMI. 

Was liest SAM da, während er JACK mehr oder weniger im Auge behält?
„The Drama of the gifted child“ … an der Stelle muss ich mal eben stoppen. 

Wir haben zwei Teenies, JACK und PATIENCE. Okay, technisch gesehen ist JACK gar kein Teenager, er ist – was? 4 Tage alt? Aber er sieht aus wie ein Teenager. Beide haben unleugbar gifts – und beide haben damit Probleme.  Oder die Eltern und Menschen um sie herum haben damit Probleme. 

… und dann scheint JACK verschwunden zu sein, sitzt im Schrank … und ich möchte ihn eigentlich nur in den Arm nehmen und SAM schlagen, dass er ihn so behandelt. JACK ist so troubeld, weil DEAN in ihm nur das CHILD of LUCI sieht, das böse, the Antichrist … und so viele Menschen verletzt wurden, gestorben sind, nur weil JACK in diese Welt kommen wollte. „I must be evil. Like Lucifer.“ – Aber selbst Lucifer war ja eigentlich nicht böse von Grund auf. 
Wenigstens erkennt SAM endlich, dass er JACK nicht unter Druck setzen darf.

SAM: Because I know what it feels like you don’t belong … 

James will weglaufen mit seiner psychic Tochter, aber man kann nicht vor dem weglaufen, was man ist. Ich frage mich, ob MISSOURI tatsächlich sich damals geirrt hat, als sie ihrem Sohn versprach, dass sein Frau Tess gesund werden würde (was sie nicht wurde), worauf James dann, voller Trauer wohl, den Kontakt zu seiner Mutter abbrach. Vielleicht wollte sie ihm nur ein wenig mehr Hoffnung geben, obwohl sie wusste, dass Tess sterben würde? Nur ein wenig mehr Hoffnung.

Und dann sieht es so aus, als wenn der Wraith die Oberhand behält, und alle dahinmeuchelt, sogar JODY und DEAN! DEAN?!!!!!!! No! Aber es ist nur eine weitere Vision von PATIENCE. Und alles kommt wegen ihres gifts den Bruchteil anders und nicht mehr tödlich. Oder? ODER?! 
DEAN killt den wraith, und es ist anstrengend. Puh. Hunting (und killing monsters) ist kein Zuckerschlecken! Das ist Schwerstarbeit. 

DEAN denkt auch, dass PATIENCE ihr gift einfach vergessen solle. Back to a normal life.

DEAN: This life – hunting, monsters – there’s no joy in it. There’s nothing but pain, horror, and death. So if you get a chance at normal, you take it. 

Aber Jody macht es klar to PATIENCE, dass das nicht so stimmen muss. 
JODY: But if it doesn’t (if her gift does not go away), you try to force it down to make someone else happy, you will only make yourself miserable. It’s your choice. 

… und es ist letztendlich auch JACK’s Wahl … und unser aller, wer / wie wir sein möchten, für uns selbst … für niemanden anderen.

JACK belauscht das Gespräch von DEAN und SAM … über Freaks like SAM … und dass DEAN ihn damals nicht töten konnte, dass SAM es verdient hatte, gerettet zu werden. Aber wo ist nun der Unterschied zu JACK? DEAN ist so wütend, über alles – über alle, die sie verloren haben. 

Letzte Szene: CAS im NICHTS, nur das Flüstern seines Namens, wovon er aufwacht. Im NICHTS … 

Dieser Beitrag wurde unter Supernatural veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.