Neues aus dem B wie Beilig-Büro

Dass Chef sich immer noch amüsiert, weil mich einige unser Mandanten in Ermangelung anderer Möglichkeiten via WhatsApp um (derzeit meist nur Telefon-)Termine bitten und mich dabei mit „Liebe Herrin“ ansprechen, ist die eine Sache. Neulich jedoch bekam ich in Abwesenheit von Chef einen Anruf vom Oberlandesgericht in BS. Der Mensch war Richter und derzeit im Homeoffice am Schlammakten abarbeiten. Er klang jung und freundlich und gut drauf und hatte natürlich auch einen Namen, den er noch schneller nannte und der in meinen Ohren wie „Burka“ klang. Also schrieb ich Chef eine Nachricht, dass Herr Burka sich am nächsten Tag gegen 11 Uhr wieder melden würde.
Chef – der kleine Streber, der er bestimmt auch in der Schule war 😁 – wollte sich natürlich vorbereiten, ließ sich die Akte hertragen, blätterte und blätterte und fand die Person, die ich offenbar am Telefon hatte, die aber nicht Burka heißt, sondern Purruka (oder so!). Ich solle mir die Ohren mal untersuchen lassen!

Der nächste Tag kam und mit ihm der Anruf von Herrn P. oder Burka – denn ich bleibe bei dem Namen, ist er doch der, den ich auch beim 2. Mal heute verstanden habe. „BEvor ich Sie durchstelle, tun Sie mir bitte einen kleinen Gefallen, und melden Sie sich noch einmal mit Ihren Namen!“ bat ich Herrn Burka, und der schmunzelte quasi durchs Telefon. „Ja, ich weiß“, sagte er, „Ich rede zu schnell. Ich verspreche, ich werde meinen Namen noch einmal ganz langsam sagen!“ erwiderte er. „Um Gottes Willen nein! Sprechen Sie so schnell wie immer bitte!“, worauf er schallend lachte und fragte: „Haben Sie etwa eine Wette laufen?“. „So was Ähnliches.“, gestand ich, und stellte den immer noch durch die Leitung grinsenden Herrn Burka an Chef durch.

Als Chef dann nach 25 Minuten wieder aus seinem Zimmerchen herauskam, grinste auch er, entschuldigte sich und meinte, er hätte dann auch Herr Burka verstanden.
Die Sache, warum Herr Burka anrief, war in 4 Minuten geklärt, die restlichen 21 Minuten ließen sich Chef und Herr Burka über Mitarbeiter aus, und nun weiß auch der Herr Burka in BS, dass mich unsere Mandanten brav mit HERRIN ansprechen. Wenn – falls! – es irgendwann in diesem Jahr zu dem Gerichtstermin in BS kommen sollte, dann soll Chef mich bitte zu dem Termin mitbringen. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Neues aus dem B wie Beilig-Büro

  1. Saŝa K. sagt:

    *liegt in den Seilen vor Lachen*
    *versucht lachend, die Tränen in Augen, auch noch den Donatien Alphonse Francois, Comte de Sade Orden zu vergeben, zielt aber wegen Lachtränen schlecht*
    Herrin!
    *japsend*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.