The Truth Is still Out There

Der Wochenendeinkauf ist erledigt, die Wohnung grundgeputzt und ich sitze zufrieden mit mir und dem Samstag auf dem Sofa, während im TV Folgen der X-Akten mit Fox und Scully laufen. Folgen aus der ersten Staffel, oder zumindest eine der früheren, in denen man noch nicht die allumfassende Verschwörung innerhalb des FBI und der Regierung immer im Kopf haben musste, um Zusammenhänge bei der nächsten Folge auch noch zu verstehen.
Akte X läuft also, und ich denke zurück, vor nun ca. 30 Jahren, in den 90igern, als wir mit Begeisterung Woche für Woche die Folgen schauten und anschließend diskutierten. Oft genug mit diesem gewissen Schauder, denn es könnte ja sein … ein Körnchen Wahrheit ist doch bestimmt dabei; auf realen Vorkommnissen aufgebaut. Warum nicht? Insbesondere die vielen Folgen der ersten Staffeln, in denen die besonderen Kreaturen meist doch irgendwie die letzte Szene erhielten.

Ich sehe also diese Serie, einige Episoden sind mir neu oder ich habe sie schlicht vergessen; und ich frage mich, warum sie mir nun keinen Schauder mehr über den Rücken jagen. Liegt es daran, dass die Sonne durchs Wohnzimmerfenster scheint? Oder man so viel erwachsener und erfahrener geworden ist, dass man eben HINTER die TV-Show schaut und schlicht weiß: Es ist Show, Fake, nicht echt, zur Unterhaltung gedacht? Bin ich so abgestumpft, dass ich an das Unglaubliche nicht mehr glauben mag, es mich nicht mehr packt?

Die Wahrheit wird sein, dass man einfach zu viel Alltag um die Ohren hat; man kann sich da eben nicht auch noch um die Verschwörungsprobleme und die Kreaturen der Nacht kümmern (das machen außerdem ja schon die Winchesters, oder haben es zumindest gemacht). Es laufen tags über schon genug Kreaturen herum, denen auch noch ein Mikro unter die Nase gehalten wird; nicht, dass sie nicht auch von sich aus ungefragt ihre Influencer-Ansichten der Welt mitteilen, ob diese nun wollen oder nicht. Letztens war zum Beispiel der Fraktionssprecher der AFD (Fuck!AFD!) im MoMa und verbreitete seine dreisten Verdrehungen der Wahrheit. Unerträglich!
Und so stehe ich im Edeka und wundere mich, warum die 500 g Packung Skyr um 300 % teurer geworden ist; da habe ich eben keine Zeit, mir über Teenager Gedanken zu machen, die in einer Erdhöhle verändert worden sein könnten, so dass sie die Zeit beeinflussen können; was dann eben auch wieder einiges an Problemen mit sich bringt.

Aber die Wahrheit ist auch: Fox Mulder war hot. Und Scully immer skeptisch und quasi der weibliche Spock; immer vernünftig und mit Wissenschaft geerdet. Ich mochte das Duo, gänzlich ohne Romance dazwischen. Und auch wenn mir momentan die Skyr- und andere Preise eher Sorgen machen, vielleicht war ja tatsächlich in jeder Episode Akte X ein Körnchen Wahrheit enthalten; und die Wahrheit ist immer noch irgendwo da draußen.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.